Die Sicherheitsdienst-MitarbeiterInnen achten auf die Einhaltung der Hausordnung im U-Bahn Bereich.
Wiener Linien / Johannes Zinner
Wiener Linien / Johannes Zinner
Chronik

U-Bahn-Securitys dürfen festnehmen

Der Sicherheitsdienst der Wiener Linien wird gerade aufgestockt. Er verfügt über weit mehr Rechte, als bisher bekannt war. Die Securitys dürfen Menschen sogar festnehmen. Eine entsprechende Gesetzesregelung hat die Wiener Polizei bestätigt.

Die Sicherheitsmitarbeiter der Wiener Linien müssen für einen reibungslosen Fahrbetrieb sorgen und sind deshalb vereidigte Eisenbahnaufsichtsorgane mit speziellen Rechten. Sie dürfen etwa die Identität von Fahrgästen feststellen, aber auch Personen festnehmen. „Wenn jemand zum Beispiel Gegenstände aufs Gleis schmeißt, ein Fahrgast sich aggressiv verhält und auch nicht aufhört, wenn man ihn ermahnt, dann können ihn – in letzter Konsequenz – die Sicherheitsmitarbeiter festnehmen. Das ist im Eisenbahngesetz geregelt“, sagte Christoph Heshmatpour von den Wiener Linien gegenüber „Wien heute“. Geregelt ist das im Paragraph 30, Absatz drei des Eisenbahngesetzes.

Die Sicherheitsdienst-MitarbeiterInnen achten auf die Einhaltung der Hausordnung im U-Bahn Bereich.
Wiener Linien / Johannes Zinner
Wiener Linien stocken ihren Sicherheitsdienst von 90 auf 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf

Polizei muss verständigt werden

Gründe für eine Festnahme können auch sein, wenn Fluchtwege versperrt werden, jemand permanent die gelbe Sicherheitslinie überschreitet oder den Notstopp absichtlich unsachgemäß verwendet. Festgenommene werden – wenn notwendig mit speziellen Handgriffen – vom Bahnsteig wegbefördert. Spätestens dann ist aber die Polizei am Zug. „Wenn die Securitys in bestimmten Fällen nach dem Eisenbahngesetz eine Festnahme aussprechen, müssen sie in weiterer Folge die Polizei verständigen und hinzuziehen, die dann diese Festnahme im weiteren Sinne vollzieht“, sagte Irina Steirer von der Wiener Polizei.

Abstimmung wird geladen...

Der Sicherheitsdienst der Wiener Linien ist mit Pfefferschaum-Sprays, Bodycams und stichsicheren Westen ausgerüstet. Bis Jahresende soll die Zahl der Mitarbeiter von 90 auf 120 Personen aufgestockt sein. Zusätzlich investieren die Wiener Linien heuer 800.000 Euro in die Videoüberwachung. Inzwischen haben die Wiener Linien mehr als 13.000 Kameras in ihren Fahrzeugen und Gebäuden im Einsatz.

U-Bahn-Securitys dürfen festnehmen

Der Sicherheitsdienst der Wiener Linien wird aufgestockt. Er verfügt über weit mehr Rechte, als bisher bekannt war. Die Securitys dürfen Menschen nun sogar auch festnehmen.

U-Bahn-Bereich wird sicherer

„Es gibt zahlreiche Videoüberwachungen, die natürlich der Polizei auch helfen, strafbare Handlungen zu eruieren und Straftäter auszuforschen. Weshalb man hier schon sagen kann, dass ein sehr hohes Niveau an Sicherheitsvorkehrungen durch die Wiener Linien, aber auch durch Sonderstreifen der Polizei herrscht“, so Steirer. Im Schnitt sieben bis acht Mal pro Tag fordert die Polizei Bildmaterial von den Wiener Linien an. Die Zahl sinkt jedoch seit Jahren. Es dürfte sich wohl herumgesprochen haben, dass hier überwacht wird.