Bildung

Akademiker arbeiten in Kindergärten mit

Seit sieben Jahren unterrichten berufliche Quereinsteiger über die Bildungsinitiative „Teach for Austria“ an Brennpunktschulen in Wien. Nun sind in Kooperation mit der Stadt Wien erstmals Akademiker auch als Kindergartenädagogen im Einsatz.

Vom Start-Up in den Kindergarten: Marie-Claire Stoll hat ursprünglich Marketing studiert. Ihre elf Quereinsteiger-Kollegen kommen unter anderem von der Afrikanistik, der Rechtswissenschaft, aber auch vom Wirtschaftsstudium. „Ich habe davor im Management eines Start-Ups gearbeitet. Ich wollte eigentlich danach etwas ganz anderes machen und bin dann zufällig auf ‚Teach for Austria‘ gekommen“, erzählt Stoll bei einem „Wien heute“-Lokalaugenschein in einem Wiener Kindergarten.

Tisch mit Kindern
ORF
Quereinsteigerin Marie-Claire Stoll (Mitte) mit Kindergartenkindern

Quereinsteiger mit Uni-Abschluss unterrichten als Lehrer

Die Bildungsinitiative „Teach for Austria“ schickt Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit Uni-Abschluss bereits seit sieben Jahren als Lehrerinnen und Lehrer an Neue Mittelschulen und Polytechnische Schulen in fast allen Bezirken Wiens. Ihr Auftrag: Bildungschancen für benachteiligte Kinder erhöhen.

„Es hätte auch die Volksschule sein können. Wir haben uns für den Kindergarten entschieden, weil wir gesagt haben: Wenn wir die Wahl haben zwischen Kindergarten und Volksschule, dann gehen wir gleich in den Kindergarten, weil wir sowieso ein komplett neues Programm entwickeln müssen“, erklärt „Teach for Austria“-Geschäftsführer Gebhard Ottacher.

Nur elf Wochen für pädagogische Grundausbildung

In nur elf Wochen hat Marie-Claire Stoll eine pädagogische Grundausbildung in der Elementarpädagogik absolviert. Sie sei am Anfang skeptisch gewesen, räumt Daniela Cochlar, Leiterin der Stadt Wien Kindergärten, ein. „Bisher haben die Fellows mit älteren Kindern gearbeitet, mit Über-10-Jährigen. Und hier geht es ja doch um die Jüngsten in unserer Gesellschaft.“

Aus diesem Grund arbeiten die Quereinsteiger auch nur zusätzlich in den Gruppen der letzten beiden Kindergartenjahre. Inhaltlich liege der Schwerpunkt auf Sprachförderung, heißt es von „Teach for Austria“. Rund 2.300 Euro brutto verdienen die Fellows dafür. Ursprünglich wollte „Teach for Austria“ vor allem Männer motivieren. Das ist bisher noch nicht geglückt: Nur einer von 12 Akademikern ist aktuell im Kindergarten tätig.