Rinterzelt wird gesprengt
ORF
ORF
Chronik

Rinterzelt gesprengt

Der Abriss des Rinterzelts in der Donaustadt ist heute finalisiert worden. Am Vormittag wurde das knapp 70 Meter hohe, zeltähnliche Gebäude gesprengt. Die Bilder erinnern fast an den Ausbruch eines Vulkans.

Im Inneren kein natürliches Licht, nicht heizbar im Winter, nicht zu kühlen im Sommer: Die Entscheidung, das Rinterzelt abzureißen, war für die Stadt nicht schwierig. Es ist die leichteste und billigste Variante, das Gebäude einfach zu sprengen. In ein paar Minuten ist das gesamte Zelt weg, es gibt auch kaum eine Gefahr für die Arbeiter, hieß es Donnerstagvormittag. Dann, kurz vor 12.00 Uhr, die Sprengung.

Rinterzelt mit lautem Knall gesprengt

Kurz vor 12.00 Uhr explodieren zahlreiche Sprengladungen und bringen das Rinterzelt zum Einsturz. (Vorsicht beim Gebrauch von Kopfhörern!)

Das Dach stürzte wie geplant in sich zusammen. An den 48 hölzernen Balken waren jeweils drei Sprengladungen angebracht, die ihren Zweck offenbar erfüllt haben. Stehen blieben nur der Stützturm, der nicht gesprengt wurde, und die seitlichen Betonstützen. Eine Sprengung des Turms wäre wegen einer nahe gelegenen Bahnlinie zu gefährlich gewesen, hieß es. Er wird demnächst mit einem an einem Kran montierten Bagger sukzessive abgetragen.

Anlage wurde 39 Jahre alt

Das Rinterzelt wurde 1980 erbaut. Es war 68 Meter hoch und hatte einen Durchmesser von 170 Meter. Die einst weit sichtbare Anlage war vor allem durch die auffällige Architektur in Form eines Zeltes bekannt. Der Name Rinter entstand durch das Projekt „Recycling International“, welches jedoch scheiterte. Das Rinterzelt wurde daraufhin zur zentralen Drehscheibe der getrennten Altstoffsammlung in Wien – und zum Veranstaltungsort für das Mistfest. Ein vergleichbares Abfallzentrum wird nun am Standort in der Percostraße, der künftig auch von Wien-Kanal mitgenutzt wird, betrieben. Jährlich werden auf dem neuen Areal rund 250.000 Tonnen Abfälle und Altstoffe behandelt.