Freiwillige pflanzen bei der Aktion „Wald der jungen WienerInnen“ Bäume und Sträucher
PID/Fürthner
PID/Fürthner
Chronik

10.000 Bäume und Sträucher neu gepflanzt

Herbstzeit ist Pflanzzeit – und das nimmt auch die Stadt wörtlich: Im Rahmen der Aktion „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ sind heute Freiwillige eingeladen, 10.000 Bäume und Sträucher in der Donaustadt einzusetzen.

Der Acker zwischen der Gernotgasse und der Niklas-Eslarn-Straße in Eßling wird zum Wald: Das Forstamt hat 10.000 Bäume und Sträucher vorbereitet. Unter fachkundiger Anleitung sollen sie von Freiwilligen eingesetzt werden. Die Aufforstungsaktion ist aber gleichzeitig auch ein Herbstfest mit 24 Spiel- und Bastelstation. Dort erfahren Kinder Wissenswertes zum Wald.

Freiwillige pflanzen bei der Aktion „Wald der jungen WienerInnen“ Bäume und Sträucher
PID/Fürthner
Die Aktion „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ findet bereits seit 1985 statt

Rapidfans bekommen Freikarten

Wer sich mit Kappe, Jacke oder Schal als Rapidfan zu erkennen gibt und mindestens einen Baum pflanzt, bekommt zwei Freikarten für das Heimspiel gegen St. Pölten am 2. November, versprach die Stadt in einer Aussendung. Und „einige Rapid-Stars erfüllen gerne Foto- und Autogrammwünsche“, hieß es weiters.

Freiwillige pflanzen bei der Aktion „Wald der jungen WienerInnen“ Bäume und Sträucher
PID/Fürthner
Freiwillige pflanzen bis zu 10.000 Bäume und Sträucher

18 Prozent der Stadtfläche sind Wald

Die Aktion „Wald der jungen Wienerinnen und Wiener“ findet zum 35. Mal statt. Seit 1985 sind so laut Aussendung 350.0000 Bäume und Sträucher in Wien gepflanzt worden. Insgesamt gibt es in Wien derzeit rund 8.000 Hektar Wald, das sind 18 Prozent der Stadtfläche. „Pro Jahr wächst Wiens Wald um 50.000 bis 100.000 Quadratmeter“, hieß es aus dem Büro von Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Zu den Kosten hieß es auf Anfrage: „Da es sich um noch junge Bäume aus der Baumschule handelt (ca. 2-4 Jahre) kosten diese rund 3 Euro pro Stück. Wichtig ist, dass nur Bäume gepflanzt werden, die dort heimisch sind und auch auf natürliche Weise vorkommen“.