Chronik

Vergewaltigungsversuch: Mann stellte sich

Nach der versuchten Vergewaltigung einer 22-jährigen Frau in Wien-Simmering hat sich am Sonntag ein Mann bei der Polizei gestellt. Der 19-Jährige erkannte sich auf den Fahndungsfotos wieder, weist die Vorwürfe jedoch zurück.

Am Sonntagnachmittag meldete sich der Mann bei einer Polizeiinspektion. Der 19-Jährige soll am Montag einvernommen werden, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Bei dem Mann handelt es sich um einen österreichischen Staatsbürger.

Laute Schreie schlugen Mann in die Flucht

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am 6. Oktober gegen 7.20 Uhr. Der Mann auf den von der Polzei veröffentlichten Fahndungsbildern soll die junge Frau von der U-Bahnstation Enkplatz bis zum Wohnhaus ihrer Mutter in der Kopalgasse in Wien-Simmering verfolgt haben.

Die Mutter öffnete ihrer Tochter mittels Gegensprechanlage die Türe. Daraufhin soll der Verdächtige die Frau ins Stiegenhaus gedrängt, ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen und zu den Kellerabteilen gezerrt haben. Dort soll er versucht haben, sie zu vergewaltigen. Die 22-Jährige begann aber laut zu schreien, weshalb der Mann die Flucht ergriff.