Chronik

Ex-Bürgermeister Häupl an Niere operiert

Der ehemalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) befindet sich nach einer Operation im Spital. Das berichtete ein Sprecher heute. Dem Ex-Stadtoberhaupt wurde eine Zyste an der rechten Niere entfernt. Der Eingriff sei gut verlaufen.

Der prominente Patient wird noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Häupl war fast 24 Jahre Bürgermeister der Bundeshauptstadt. Nach 23 Jahren, sechs Monaten und 16 Tagen an der Spitze Wiens übergab Häupl an Michael Ludwig.

70. Geburtstag groß gefeiert

Zuletzt hatte Häupl im September seinen 70. Geburtstag unter dem Motto „Mei Wien is ned deppat“ gefeiert. Das Motto kommt nicht von ungefähr – handelt es sich doch um einen der bekanntesten Sager Häupls, der es sogar zum Spruch des Jahres 2017 schaffte. Nach der Nationalratswahl, bei der die SPÖ Platz eins und den Kanzler verlor, aber zumindest in Wien zulegen konnte, meinte Häupl: „Mei Wien is ned deppat.“

Häupl bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft
ORF
Viele Gratulanten stellten sich zur Geburtstagsparty ein

Keine ruhige Pension

Häupl ist nun bereits seit mehr als einem Jahr in Politpension und hat sich in dieser Zeit auch nicht mehr zur Tagespolitik geäußert. Er werde sicher nicht den Balkonmuppet spielen, hatte er bei seinem Abschied versichert. Langweilig wird ihm aber nicht: Er ist Präsident des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF), wo er auch ein Büro hat. Auch bei anderen Organisationen nimmt er verschiedene Funktionen wahr: So ist er beispielsweise Kuratoriumsvorsitzender der Wiener Austria, sitzt im Vorstand der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und ist Teil des Unterstützerkomitees der St. Anna Kinderkrebsforschung.