Chronik

Polizeihund erschnüffelt Vermissten

Der Wiener Polizeispürhund „Loris“ hat in der Nacht auf Sonntag keinen Verbrecher gestellt, sondern einen vermissten Pensionisten erschnüffelt. Der demente 83-Jährige wurde auf einer Parkbank gefunden.

Die Frau des Pensionisten hatte die Exekutive um Hilfe gebeten, nachdem sie ihren Mann in einem Einkaufszentrum in Penzing nicht mehr finden konnte. Als die Suche in dem Center auch nach Geschäftsschluss erfolglos blieb, baten die Beamten die Diensthundeeinheit um Unterstützung.

Polizeihund
Landespolizeidirektion Wien
Erfolgreicher Fall für Loris

Beim Bahnhof schlug der Hund an

Nach dem Schnüffeln an einem Geruchsträger nahm Loris sofort auf die Fährte auf: Die Spur endete beim Bahnhof Wolf in der Au, was die Vermutung nahe legte, dass der Gesuchte in einen Zug eingestiegen war. Nur rund fünf Minuten später, gegen 2.40 Uhr, wurde der demente Senior am Bahnhof Hütteldorf auf einer Bank gefunden, wohlauf, aber auch erschöpft, berichtete die Polizei.