Fehlermeldung auf der Homepage des Krankenanstaltenverbundes beim Abrufen der Operationswarteliste
ORF
ORF
Gesundheit

KAV nimmt Operationswartelisten offline

Der Krankenanstaltenverbund (KAV) hat seine Operationswartelisten offline genommen, nachdem die Kritik an den langen Wartezeiten auf OP-Termine wieder lauter wurde. Laut KAV will man ein neues System erarbeiten.

Die Online-Operationswartelisten sind 2013 ins Leben gerufen worden um Transparenz für die Patientinnen und Patienten zu schaffen. Zuletzt war aber online zu sehen, dass man in KAV-Spitäler auf eine Knie-, Hüft-, oder Bandscheiben-Operation mehr als 100 Tage warten müsse. Doch die bisherige Datenveröffentlichung habe eine Schwäche, erklärte der KAV in einer Stellungnahme gegenüber „Wien heute“.

Denn wenn eine Patientin oder ein Patient etwa eine Knieoperation anmeldet und diese dann auf eigenen Wunsch nach hinten verschiebt, dann würde die Dauer bis zur OP als Wartezeit aufscheinen: „Im Datenerfassungssystem gilt ein Patient als ‚auf eine OP wartend‘, sobald er zu einem OP-Termin angemeldet ist – die Wartezeit startet also. Es wird aber nicht erfasst, wenn ein Patient einen OP-Termin eigeninitiativ verschiebt. Dies kommt aber – nach Information aus unseren Häusern – häufig vor“, heißt es dazu vom KAV.

Patientenanwältin kritisiert Vorgehen

Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz kritisiert das Offline-nehmen der Liste. „Ich finde nix zu tun und gleichzeitig irreführende Listen zu veröffentlichen macht kein gutes Bild. Als Patientenanwältin wünsche ich mir Transparenz im gesamten System“, sagte Pilz gegenüber „Wien heute“.

Laut der Patientenanwältin seien auch Mehrfachanmeldungen ein Problem. „Patienten erzählen: Ich habe mich lieber gleich an mehreren Orten angemeldet. Und aus Patientensicht kann man das ja nachvollziehen aber das müsste verstanden werden im System“, sagt Pilz.

KAV kündigte Überarbeitung an

Kritik am Vorgehen des KAV kam auch von den NEOS. "Bislang konnten sich wartende Patientinnen und Patienten auch online über den Stand der Wartelisten in den KAV-Spitälern informieren – das ist nun nicht mehr so. (…) Damit verabschiedet sich der KAV vom letzten Rest der Transparenz“, so NEOS Wien-Klubobmann Christoph Wiederkehr.

Der KAV will das System nun überarbeiten. Dann soll es wieder online gehen. Wann ist ist unklar, der KAV nahm dazu gegenüber „Wien heute“ keine Stellung.