Das Wiener Riesenrad
ÖNB
ÖNB
Kultur

Nationalbibliothek kaufte Nachkriegsfotos

Vom ausgebrannten Riesenrad 1945 bis zur alliierten Militärpolizei bei einer Zigarettenpause: Die Nationalbibliothek hat den Nachlass des japanisch-amerikanischen Fotografen Yoichi Okamoto angekauft.

Über 15.000 historische Negative und 900 fotografische Originalprints befanden sich im privaten Nachlass des 1985 verstorbenen Fotografen, der 1944 in die US-Armee eintrat und als persönlicher Fotograf von General Mark Clark nach Wien kam.

Yoichi Okamoto als White House Photographer in Washington.
ÖNB
Yoichi Okamoto als White House Photographer in Washington

„Fotos, die wir so nicht kennen“

Nach seiner Tätigkeit in Österreich leitete er ab 1954 in den USA die „Visual Materials“-Abteilung der United States Information Agency (USIA) und wurde 1963 von US-Präsident Lyndon B. Johnson zum offiziellen Fotografen des Weißen Hauses ernannt. Nach Österreich kehrte er aber immer wieder gemeinsam mit seiner österreichischen Ehefrau zurück. Auch die später entstandenen Bilder sind in dem Konvolut, das die ÖNB dem Sohn des Paares um 100.000 Euro abgekauft hat, enthalten.

„Das sind ganz besondere Fotos, die wir so nicht kennen“, freute sich ÖNB-Generaldirektorin Johanna Rachinger. „Sie zeigen Österreich aus einem ganz anderen Blickwinkel.“ Neben der Dokumentation der Marshallplan-Projekte fertigte Okamoto unablässig Fotos aus dem Nachkriegsösterreich an. In dieser Zeit entstanden auch zahlreiche Künstlerporträts, etwa vom Tänzer und Choreografen Harald Kreutzberg, dem Maler Wolfgang Hutter oder dem Architekten Oswald Haerdtl.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Wien 19, Gspöttgraben 5
ÖNB
Die Nationalbibliothek hat den Nachlass des japanisch-amerikanischen Fotografen Yoichi Okamoto angekauft
Das Wiener Riesenrad
ÖNB
Die Bilder in der Sammlung sind vielfältig: Vom ausgebrannten Riesenrad 1945 …
Millitärpolizei bei einer Zigarettenpause
ÖNB
… bis zur alliierten Militärpolizei bei einer Zigarettenpause
Nationalratswahlen 1949
ÖNB
Auch Fotos der Wahlplakate der Nationalratswahlen 1949 sind unter den Aufnahmen

Onlineausstellung von Nachlass

„Er hatte ein Auge für Motive wie kein anderer“, preist Hans Petschar, Direktor des Bildarchivs der ÖNB, das Werk des Fotografen. In den kommenden Monaten soll der gesamte Nachlass aufgearbeitet und digitalisiert werden. Um die Wartezeit für eine künftige Ausstellung zu verkürzen, hat die Nationalbibliothek eine kleine Online-Ausstellung ins Netz gestellt.