Peter Seisenbacher
APA / Helmut Fohringer
APA / Helmut Fohringer
Gericht

Seisenbacher-Prozess ab 25. November

Am 25. November beginnt der Prozess gegen den Ex-Judoka Peter Seisenbacher. Dem 59-Jährigen wird schwerer sexueller Missbrauch von Unmündigen und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses vorgeworfen. Vorerst sind zwei Verhandlungstage vorgesehen.

Der zweite Verhandlungstag ist laut Christina Salzborn, Sprecherin des Wiener Landesgerichts, am 2. Dezember angesetzt. An diesem Tag könnte es ein Urteil in dem Prozess geben. Der zweifache Judo-Olympiasieger soll die ihm angelasteten Taten als Trainer eines Wiener Judo-Vereins gesetzt haben.

Seisenbacher hatte 1989 seine aktive Laufbahn beendet. Danach fungierte er zunächst als Generalsekretär der österreichischen Sporthilfe und etablierte sich schließlich als Trainer und Funktionär im Judo-Sport. Nicht nur die Judo-Szene reagierte erschüttert, als einige junge Frauen Jahre nach den nunmehr inkriminierten Übergriffen zur Staatsanwaltschaft gingen und gegen ihren ehemaligen Trainer Anzeige erstatteten.

Vorwürfe wegen schweren sexuellen Missbrauchs

Der Anklage zufolge war ein Mädchen neun Jahre alt, als Seisenbacher – damals 37 – die Betroffene 1997 erstmals bedrängte. Von 1999 an kam es nach Angaben der Betroffenen zu geschlechtlichen Handlungen, die als schwerer sexueller Missbrauch einer Unmündigen qualifiziert sind. Die Schülerin soll bis zur Vollendung des 14. Lebensjahrs wiederholt missbraucht worden sein.

Im Sommer 2004 soll sich der Ex-Judoka einem weiteren, damals 13 Jahre alten Mädchen zugewandt haben, das er ebenfalls als Trainer in der Kindergruppe in seinem Judo-Verein kennengelernt hatte. Auch mit diesem Mädchen kam es gemäß der Anklage zu sexuellen Handlungen.

Auf einem Judo-Sommerlager soll Seisenbacher im August 2001 versucht haben, einem dritten Mädchen näherzukommen. Die 16-Jährige wehrte ihn ihrer Darstellung zufolge aber ab. Für die Staatsanwaltschaft stellt sich dieser Vorgang als versuchter Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses dar.

Festnahme in der Ukraine im September

Seisenbacher hätte sich in dieser Causa schon im Dezember 2016 vor einem Schöffensenat zu verantworten gehabt, erschien aber nicht vor Gericht. Seine Flucht führte ihn von Georgien in die Ukraine, wo er im August 2017 von Zielfahndern des Bundeskriminalamts aufgespürt wurde. Die Ukraine lehnte allerdings aus formalen Gründen die Auslieferung des Ex-Judokas an die Wiener Justiz ab, weil die ihm vorgeworfenen Taten nach ukrainischem Recht verjährt wären.

Im Mai 2019 unterzeichnete die Ukraine ein Zusatzprotokoll des Europäischen Auslieferungsübereinkommens. Seisenbacher musste befürchten, jetzt doch der österreichischen Justiz übergeben zu werden. Beim Versuch, über die polnische Grenze in die Ukraine zu verlassen, wurde er Anfang September festgenommen und nach Wien überstellt. Seit 14. September befindet er sich in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in U-Haft.

Daran wird sich bis zur Hauptverhandlung, bei der es für Seisenbacher um bis zu zehn Jahre Haft geht, auch nichts ändern. Seisenbacher hat sich zu den Missbrauchsvorwürfen bisher nicht öffentlich geäußert. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.