Leute

Schäfer-Elmayer erhielt Großes Ehrenzeichen

Seine Tanzschule ist eine Institution weit über Wien hinaus, er selbst viel zitierter Experte für gutes Benehmen: Thomas Schäfer-Elmayer ist am Montag mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt worden.

Schäfer-Elmayer führt die gleichnamige Tanzschule, die heuer ihren 100. Geburtstag feiert, bereits in dritter Generation. 1987 übernahm er das von Großvater Willy Elmayer-Vestenbrugg gegründete Haus. Daneben verfasste der studierte Ökonom zahlreiche Benimmfibeln.

Alexander Schallenberg und Thomas Schäfer-Elmayer
APA/Herbert Pfarrhofer
Schäfer-Elmayer erhielt das Goldene Ehrenzeichen von Kulturminister Schallenberg

Bekanntheit durch „Dancing Stars“

Zu seiner großen Bekanntheit trug zudem die ORF-Sendung „Dancing Stars“ bei, in der er zwischen 2005 und 2016 als Fachjuror die Tanzdarbietungen der Kandidatinnen und Kandidaten einen kritischen Blick unterzog. Die Überreichung erfolgte im Bundeskanzleramt durch Kulturminister Alexander Schallenberg. Das Ehrenzeichen der Republik ist nicht die erste Auszeichnung für den 73-Jährigen. So wurde er etwa 2013 mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien gewürdigt.