Der Wiener Pensionist Niko Mijatović erzählt SchülerInnen der NMS Absberggasse aus seiner Lebensgeschichte
PID/Votava Martin
PID/Votava Martin
Chronik

Ehemalige Gastarbeiter erzählen in Schulen

Die Stadt Wien hat ein neues Workshop-Angebot für Schulen gestartet: Bei den „Wiener Lebensgeschichten“ erzählen ehemalige Gastarbeiter aus ihrem Leben und regen Schüler zur Spurensuche in ihren eigenen Familien an.

„Ich wollte eigentlich nur meinen Vater in Wien besuchen“, erzählt Niko Mijatovic den Schülerinnen und Schülern in der NMS Absberggasse. Der Wiener Pensionist reiste im Mai 1971 aus seiner Heimatstadt Brčko, im heutigen Bosnien und Herzegowina, für einen Besuch nach Wien und entschied sich zu bleiben. Die boomende österreichische Wirtschaft brauchte dringend Arbeitskräfte.

„Eine Arbeit zu finden war kein Problem. Oft bekam man gleich nach der Ankunft am damaligen Südbahnhof mehrere Jobangebote. Viel schwieriger war es eine Unterkunft zu finden. Anfangs lebten wir zu viert in einem 30 Quadratmeter Zimmer, Wasser und Klo waren am Gang“, erinnert sich Mijatovic an seine ersten Monate in Wien.

„Helft euch gegenseitig“

Die Republik Österreich schloss mit der Türkei (1964) und Ex-Jugoslawien (1966) Verträge über die Anwerbung von sogenannten Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern. Viele Zehntausende Menschen, die damals nach Österreich kamen und der heimischen Wirtschaft als Arbeitskräfte zur Verfügung standen, sind heute in Pension. Viele ihrer Enkelkinder besuchen Wiener Schulen. „Ohne die Leistungen der zugewanderten Wienerinnen und Wiener wäre ein Wien, wie wir es heute kennen, nicht möglich gewesen“, sagt Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

"In unserer Schule gibt es viele Kinder mit Familienangehörigen im Ausland. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln ist gerade für die Identitätssuche in der Pubertät sehr wichtig“, erklärt Christine Nefzi, Lehrerin an der NMS Absberggasse. „Schaut nicht auf die Unterschiede, helft euch gegenseitig“, gibt Mijatovic den Schülerinnen und Schülern noch mit auf den Weg. Wiener Schulen können den Workshop „Wiener Lebensgeschichten“ kostenlos über den Wiener BildungsHUB buchen.