„Grabkranz-Aufstellung für Falcos Grab in Herzform“ am Donnerstag, 31. Oktober 2019, am Wiener Zentralfriedhof
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Lifestyle

Fans gedenken Falco mit 135-Kilo-Kranz

Der 1998 verstorbene Popstar Falco ist bei seinen Fans unvergessen: Am Donnerstagnachmittag wurde ein circa 135 Kilogramm schwerer Grabkranz in Herzform an Falcos Ehrengrab am Zentralfriedhof niedergelegt.

Die Fans Gerhard Zink und seine Lebenspartnerin Celine Walter ließen den circa 135 Kilogramm schweren Kranz anfertigen. „Falco ist mein Lebensmittelpunkt“, erzählte Zink im Gespräch mit der APA. Er und seine Partnerin Celine betreiben die Fan-Webseite „Falcoheaven“ mit vielen Infos rund um den Musiker.

Das Paar kümmert sich auch um das Falco-Grab und ist dort zu Besuch, sooft es die Zeit erlaubt. „Wir sind Dauergäste bei seinem Grab, es ist unser Ort der Besinnung bei ihm.“ Dabei sei aufgefallen, dass zwar immer wieder Blumen abgelegt würden, aber in der kalten Jahreszeit kaum Kränze.

„Grabkranz-Aufstellung für Falcos Grab in Herzform“ am Donnerstag, 31. Oktober 2019, am Wiener Zentralfriedhof
APA/Georg Hochmuth
Der Kranz kostete rund 2.000 Euro und wurde über Spenden finanziert

Künftig soll es jedes Jahr einen Kranz geben

So kamen Gerhard und Celine auf die Idee, für Falco alias Johann Hölzl einen speziellen Kranz fertigen zu lassen. Ziel sei sogar gewesen, den „größten Herzkranz Europas“ zu schaffen. Das dekorative Resultat hat eine Höhe von mehr als zwei Meter, ist etwa 135 Kilogramm schwer und unter anderem mit 41 Rosen bestückt.

Er kostete rund 2.000 Euro und wurde über Spenden von Fans und Freunden finanziert. Wer einen Geldbeitrag leistete, ist auf den Schleifen am Kranz verewigt. Es soll sich dabei nicht um eine einmalige Aktion handeln. Künftig wollen die Fans jedes Jahr einen Kranz an der letzten Ruhestätte ihres Idols niederlegen.