Chronik

Jugendliche Autodiebe bauten Unfall

Zwei 15-Jährige haben in der Nähe von Graz ein Auto gestohlen und sind damit bis Wien gefahren. Am Weg begingen die Burschen mehrere Straftaten. Die Fahrt endete am Mittwoch mit einem Unfall im 16. Bezirk.

Die Burschen haben mit dem Crash eine Reihe von Straftaten auffliegen lassen. Die zwei Serben waren mit dem Auto, das im Raum Graz entwendet wurde, am Mittwochnachmittag in Ottakring unterwegs, als sie am Lerchenfelder Gürtel in geparkte Pkw krachten. Während der Ermittlungen kam die Polizei auf zahlreiche Straftaten, die auf das Konto der 15-Jährigen sowie einen 18-Jährigen gehen sollen.

Auto nahe Graz gestohlen

Die 15-Jährigen versuchten nach dem Unfall zunächst noch zu fliehen. „Sie konnten jedoch von einem Zeugen angehalten werden“, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Ermittlungen ergaben, dass das Auto in der Nacht auf den 29. Oktober von dem 15-Jährigen sowie einem 18-Jährigen in der Steiermark entwendet wurde. Die Jugendlichen fuhren damit nach Wien. Am Weg in die Bundeshauptstadt stahlen sie auf einer Raststation Kennzeichen und betankten das Fahrzeug, ohne zu bezahlen.

In Ottakring angekommen, ließen sie in einer Garage erneut Kennzeichen mitgehen, die sie dann schlussendlich am gestohlenen Pkw montierten. Der 15- und der 18-Jährige gaben auch zu, in Peggau zwei Fahrräder gestohlen und in Wien-Hernals in zwei Kellerabteile eingebrochen zu haben. Die Burschen wurden angezeigt.