Lifestyle

„Manspreading“-Posting „sehr erfolgreich“

„Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam!“: Die Wiener Linien hatten in einem Social-Media-Posting auf das „richtige Sitzen“ in den „Öffis“ hingewiesen und sprechen nun „von einer schönen Diskussion“. Das Posting zähle zu den reichweitenstärksten der Verkehrsbetriebe.

Dass vor allem Männer in öffentlichen Verkehrsmitteln breitbeinig sitzen und so mehr Platz beanspruchen, als ihnen zusteht, führe immer wieder auch zu Beschwerden, heißt es von den Wiener Linien. Mit dem Posting habe man nun „eine schöne Diskussion angestoßen“, sagte Wiener-Linien-Sprecher Christoph Heshmatpour gegenüber wien.ORF.at.

Laut dem Sprecher haben die Wiener Linien bis Donnerstagmittag allein auf Facebook 500.000 Personen erreicht, auf dem Kurznachrichtendienst Twitter wurden 16.000 direkte Reaktionen gezählt, und auch deutsche Medien haben über das Social-Media-Sujet berichtet. Eine ähnliche Reichweite habe nur das Posting im Februar gehabt, auf dem zwei sich küssende Fußballfans zu sehen waren.

Kein weiteres Posting zum Thema geplant

Unmittelbar werde vonseiten der Wiener Linien kein weiteres Posting zum Thema folgen, sagte Heshmatpour. Man habe jetzt einmal eine „schöne Diskussion angestoßen“. Dabei würden sich drei Fronten zeigen, die sich die Waage halten. Es gebe die Gruppe, die das Posting „super findet“, dann gebe es jene, die sich darüber aufregen („es sind hauptsächlich Männer“), und dann gibt es jene Gruppe, die sich über die zweite Gruppe lustig mache.

Im Internet gab es aber auch eine „Gegenkampagne“, die einen Aufruf zur Gewalt gegen Frauen beinhaltet, wie Futurzone.at berichtete. „Owa mit da Toschen, sonst gibt’s auf die Goschn!“ – Das ist zusammen mit einem Bild, das eine Frau in den „Öffis“ zeigt, die mehrere Sitzplätze mit Handtaschen besetzt, in einer Subreddit zu finden. Der Beitrag wurde mittlerweile von einem Moderator aus der Subreddit-Gruppe „r/austria“ gesperrt, weil er nicht den Regeln entsprach. Die Nutzer können nichts mehr posten, das Bild kann aber noch angeklickt werden.

Der Begriff „Manspreading“ kommt aus dem Englischen, heißt übersetzt „männliches Ausbreiten“ und bezeichnet das extrem breitbeinige Sitzen von Männern in öffentlichen Verkehrsmitteln. Anscheinend ist es ein weltweites Phänomen. Auch Verkehrsbetriebe in Städten wie Madrid, Istanbul, New York City und San Francisco starteten in der Vergangenheit eigene Informationskampagnen gegen „Manspreading“.