Jene Frau, die den tödlichen Kopfschuss auf ihren Nachbarn aus unmittelbarer Nähe mitbekommen hat
ORF
ORF
Chronik

Mann erschossen: Zeugin hat keine Erklärung

Der tödliche Kopfschuss im Gemeindebau in Döbling am Montagabend gibt immer noch Rätsel auf. Der Verdächtige schweigt. Auch jene Frau, die unmittelbare Zeugin der Bluttat war, hat keine Erklärung.

Das spätere Opfer und die 31 Jahre alte Frau befanden sich am Montag gegen 21.30 Uhr im Hof des Gemeindebaus in der Hameaustraße in Neustift. Die Frau wollte dem Mann zum Geburtstag gratulieren. Die beiden saßen auf einer Parkbank, als der 46-Jährige hinzutrat. Er habe ihrem Bekannten eine Pistole an die Schläfe gehalten, sagt die Zeugin gegen über „Wien heute“ .

Zeugin kann sich Mord nicht erklären

Der Mord im Gemeindebau in Neustift am Walde gibt weiter Rätsel auf. Der Verdächtige schweigt, die Hauptzeugin hat im „Wien heute“-Interview keine Erklärung für die Tat.

„Wir haben gedacht, das ist ein Spaß, Dann wurde dem Andreas mulmig zumute. Er hat sich seinen Arm vor das Gesicht gehalten, hat sich versucht, vor einer möglichen Kugel zu verstecken. Der Täter hat dann einen Satz gesagt: Geh, bleib still, es ist ja gleich vorbei“, schildert die Frau die Momente kurz vor der Tat.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Polizisten nach Mord in Döbling bei Kontrolle von Autos
APA/Helmut Fohringer
Die Suche nach dem Täter wurde auf das gesamte Wiener Stadtgebiet ausgedehnt
Polizist nach Mord in Döbling am Tatort
APA/Helmut Fohringer
Am Tatort wurden noch in der Nacht Spuren gesichert
Polizisten am Tatort in Wien Döbling
APA/Helmut Fohringer
Der Mord wurde gegen 21.30 Uhr verübt
Polizisten am Tatort in Wien Döbling
APA/Helmut Fohringer
Der Täter gab laut Polizei nur einen Schuss
Polizeistreife
ORF
Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig ab
Polizeistreife
ORF
Die Polizei kontrollierte die vorbeifahrenden Autofahrer
Autobus Sonderwagen Polizeiauto
ORF
Der Einsatz dauerte die ganze Nacht
Polizei Tatortarbeit
ORF
Der Täter stellte sich am Morgen
Polizisten am Tatort in Wien Döbling
APA/Helmut Fohringer

Spendenkonto für Sohn des Opfers eingerichtet

Sie sei danach in Panik geflüchtet. Der Täter habe den Hof hingegen ruhig verlassen. An Eifersucht als Tatmotiv glaubt die 31-Jährige nicht: „Das Opfer kannte ich persönlich gut. Den Täter kannte ich nur vom Sehen. Das ist unbegreiflich, da es auch keinen Kontakt zwischen den beiden gab, auch keinen Streit. Das einzige wie ich es mir erklären kann, ist vielleicht eine Psychose, eine psychische Erkrankung“.

Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem tödlichen Kopfschuss abgeschlossen. Der Verdächtige ist bereits ins Gefängnis Josefstadt gebracht und somit an die Justiz übergeben worden. Er hat zwar den Schuss gestanden. Im Polizeiverhör verweigerte der Tatverdächtige die Aussage. Er könne sich an nicht mehr viel erinnern, gab der Mann an. Die Hintergründe sind somit weiter unklar.

Der Hobbyfotograf ist an seinem 47. Geburtstag in dem Gemeindebau erschossen worden, direkt neben der Nachbarin. Auch der mutmaßliche Schütze hat in dem Gemeindebau gewohnt – alle drei haben sich zumindest vom Sehen gekannt. Für den Sohn des Opfers wurde indessen von Freunden ein Spendenkonto eingerichtet.