Chronik

BMW-Lenker wollte Polizei mit 214 km/h abhängen

Auf der Südosttangente (A23) ist in der Nacht auf heute ein BMW-Lenker vor der Polizei geflüchtet – mit rekordverdächtigen 214 km/h. Einer Streife war das offensichtlich umgebaute Auto aufgefallen. Laut Polizei hatte er 1,14 Promille Alkohol im Blut.

Eine Streife der Landesverkehrsabteilung war gegen 23.00 Uhr auf der A23 auf den „Fünfer“ aufmerksam geworden, der offenbar getunt worden war. Statt für die Überprüfung anzuhalten, flüchtete er über eine Autobahnausfahrt auf den Handelskai und über die Wehlistraße stadtauswärts. Bei seiner Fahrt verhielt sich der Salzburger äußerst rücksichtslos, gab aber schließlich in der Hafenzufahrtsstraße auf.

Partikelfilter entfernt

Beim 29-Jährigen wurden 1,14 Promille Alkohol im Blut gemessen. Überdies waren die Umbauten am Pkw nicht genehmigt. Unter anderem wies der BMW ein Chiptuning, auf und auch der Partikelfilter war kurzerhand entfernt worden, was die Leistung auf insgesamt rund 300 PS steigerte.

Die vordere Kennzeichentafel stammte zudem von einem anderen Auto. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger wird der Salzburger wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und zahlreichen Verwaltungsübertretungen angezeigt.