Badner Bahn vor der Staatsoper in der Wiener City
WLB / Johannes Zinner
WLB / Johannes Zinner
Chronik

Badner Bahn sucht LokführerInnen

Die Badner Bahn sucht Lokführer und Lokführerinnen – wobei die Jobausschreibung besonders Frauen ansprechen soll. Bei einem Info-Event sind heute in Inzersdorf Job und Bewerbungsablauf vorgestellt worden.

Die Badner Bahn ist eine Mischung aus Straßenbahn und Eisenbahn – die Ausbildung dauert rund drei Monate. Laufend suchen die Wiener Lokalbahnen nach neuen TriebfahrzeugführerInnen, so die offizielle Bezeichnung der Funktion.

Lokführer und Lokführerin der Badner Bahn
WLB / Johannes Zinner
Die Wiener Lokalbahnen suchen über Info-Events Lokführer-Nachwuchs

Frauenanteil soll gesteigert werden

Um den Arbeitsalltag zu zeigen, öffnet die Badner Bahn deshalb ihre Türen in Inzersdorf. Höhepunkt für die Lokführer in spe ist eine Probefahrt am betriebseigenen Gelände. Zehn Auszubildende werden gesucht, sagt eine Sprecherin gegenüber wien.ORF.at. „Wir haben das Ziel, den Frauenanteil zu steigern. Derzeit liegen wir erst bei zehn Prozent.“

Für den Beruf als Lokführer müssen die Bewerber mindestens 21 Jahre alt sein und über einen Lehrabschluss oder eine abgeschlossene Schulausbildung verfügen, heißt es in der Ausschreibung der Wiener Lokalbahnen. Zusätzlich ist ein Führerschein (Klasse B) erforderlich.