Bussiplatz am Rathausplatz
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Weihnachtstraum mit „Bussiplatz“

Versprochen wird nichts Geringeres als ein neuer Romantik-Hotspot für Wien: Der Weihnachtstraum auf dem Rathausplatz kann ab sofort mit einem „Bussiplatz“ aufwarten. Das Podest befindet sich in unmittelbarer Nähe des beliebten Herzerlbaums.

Die neue Fotolocation kann bereits genutzt werden, auch die Stände des Christkindlmarkts sperrten am Freitag auf. Offiziell wird die weihnachtliche Erlebniswelt erst am Samstag eröffnet. An der Illuminierung des Christbaums nehmen Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) teil – da der Baum heuer aus diesem Bundesland stammt. 2.000 LED-Lichter werden dabei eingeschaltet.

Handwerkskunst bis Punsch

Die Saison am Rathausplatz läuft bis zum 26. Dezember. An 152 Ständen gibt es von Handwerkskunst über Gebrauchsgegenstände und weihnachtliche Dekoration bis hin zu Speis und Trank ein umfangreiches Angebot. Kinder können in Christkindls Backstube in der Volkshalle des Rathauses Kekse backen.

In einem Teil des Rathausparks wurde auch der „Kleine Eistraum“ eingerichtet, die abgespeckte Version des Eislaufklassikers, der nach Weihnachten aufgebaut wird.