Chronik

Mann brach in 35 Taxis ein: Festnahme

Die Wiener Polizei hat einen 31-Jährigen festgenommen, der seit September nicht weniger als 35 abgestellte Taxis aufgebrochen und daraus Wechselgeld und Wertgegenstände gestohlen haben soll.

Seit Anfang September stellten die Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) einen Anstieg an Einbrüchen in abgestellten Taxis fest. Dabei wurde stets die hintere Dreiecksscheibe der Taxis eingeschlagen und die Fahrzeuge nach Wechselgeld und Wertgegenständen durchsucht.

Mann hatte sich so seine Drogensucht finanziert

Die Ermittler konnten schließlich den 31-Jährigen ausforschen und begannen ihn zu observieren. Am 16. Oktober wurde der Serbe bei einem weiteren Fahrzeug-Einbruch auf frischer Tat erwischt und festgenommen. Seitdem konnten ihm vom Landeskriminalamt und dem Stadtpolizeikommando Brigittenau die zahlreichen anderen Taxieinbrüche zugeordnet werden. Mit den Einbrüchen dürfte sich der Mann seine Drogensucht finanziert haben.