Cityjet der ÖBB
ÖBB/Philipp Horak
ÖBB/Philipp Horak
Lifestyle

ÖBB-Bahnsteige werden rauchfrei

Die ÖBB kündigen ein komplettes Rauchverbot auf allen Bahnhöfen im kommenden Jahr an. Bisher war Rauchen in dafür vorgesehenen Bereichen, den „Raucherinseln“, auf den Bahnsteigen erlaubt. In Wien gilt das Rauchverbot schon jetzt auf allen Bahnhöfen.

Mit den „Raucherinseln“ auf den Bahnsteigen soll ab 1. April Schluss sein, berichtete die „Kronen Zeitung“ (Sonntag-Ausgabe). Österreichweit gibt es bei 1.000 Bahnhöfen ohnehin nur noch rund 100 Stationen mit Raucherbereichen.

Totales Rauchverbot an Wiener ÖBB Bahnhöfen

Bisher war Rauchen in dafür vorgesehenen Bereichen, den „Raucherinseln“, auf den Bahnsteigen erlaubt. In Wien gilt das Rauchverbot schon jetzt auf allen Bahnhöfen. In den anderen Bundesländern soll es bald kommen.

Davon entfallen Dutzende auf Kärnten und die Steiermark, 35 auf Niederösterreich, auf Oberösterreich rund 20 (darunter etwa der Linzer und Welser Hauptbahnhof) und der Rest auf die drei westlichen Bundesländer Tirol, Salzburg und Vorarlberg. Gänzlich rauchfrei sind bereits Wien und das Burgenland. In Wien gilt das generelle Rauchverbot auf dem Hauptbahnhof schon seit zwei Jahren. Zu Monatsbeginn zogen nun auch die sechs anderen Bahnhöfe nach.

Sicherheitsmitarbeiter kontrollieren Einhaltung

Das generelle Rauchverbot auf den mehr als 1.000 Bahnhöfen wird von den Sicherheitsmitarbeitern kontrolliert werden. Sie sollen anfangs höflich auf das Verbot hinweisen, statt gleich zu strafen, heißt es von den ÖBB. In den Bahnhofsgebäuden darf bereits seit 2006 nicht mehr geraucht werden.

ÖBB-Sprecher Robert Lechner zum Rauchverbot

„Wir haben insgesamt im ÖBB-Netz mehr als eine Million Fahrgäste jeden Tag. Fakt ist, die Mehrheit davon sind Nichtraucher. Und daher richten wir uns natürlich nach ihren Bedürfnissen“, sagte ÖBB-Sprecher Robert Lechner gegenüber Radio Wien. Neben dem Schutz der nichtrauchenden Kundinnen und Kunden sind den Bundesbahnen auch die Zigarettenstummel auf den Gleisen und Bahnsteigen ein Dorn im Auge.

Auf den Bahnhöfen, wo das Rauchverbot bereits gilt, gebe es keine Schwierigkeiten. „Das funktioniert vollkommen problemlos. Die Leute sind daran gewöhnt. Und es gibt ja außerhalb der Bahnhöfe im öffentlichen Raum genug Möglichkeiten, zu rauchen“, sagte der ÖBB-Sprecher.