Der Stephansdom aus der Vogelperspektive
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Kultur

Heller will Edelsteinwelt unter Stephansdom

Künstler Andre Heller plant eine Wunderkammer in einem alten U-Bahn-Schacht unter dem Stephansplatz, in der Edelsteine präsentiert werden sollen. Derzeit laufen Verhandlungen mit dem Domkapitel, den Wiener Linien und der Stadt Wien.

Heller plant eine neue Touristenattraktion mitten in Wien: Gegenüber Ö3-„Frühstück bei mir“ bestätigte er am Sonntag einen Bericht der „Kronen Zeitung“ über eine geplante „Edelstein-Show“. „Was wir dort planen, ist eine Wunderkammer, in der wenige Leute viel an Frieden finden können und an Staunen“, so Heller .

Edelsteinsammlung soll ausgestellt werden

„Denn es gibt Menschen, die haben eine der schönsten Edelsteinsammlungen Europas – nämlich die Familie Kranzelbinder – und ich habe sie wahrscheinlich gewonnen, dass sie ihre Ausstellung zur Verfügung stellen.“

Der künstlerische Tausendsassa, der vor dem Wochenende nach drei Jahrzehnten Pause das Album „Spätes Leuchten“ veröffentlicht hat, würde das Projekt demnach in einem der leer stehenden U-Bahn-Weichenkeller unter dem Stephansplatz gestalten.

Realisierung in vier Jahren

Derzeit gebe es Verhandlungen zwischen dem Domkapitel, den Wiener Linien, der Stadt Wien und privaten Investoren. Sollte das Projekt zustandekommen, könnte die Realisierung laut Andre Heller in drei bis vier Jahren abgeschlossen sein.