Chronik

Sondertransport war ohne Begleitung unterwegs

Bei Schwerpunktkontrollen von Lkws im gesamten Wiener Stadtgebiet hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag auf der Südosttangente (A23) einen Sondertransport aufgehalten, der gar nicht hätte unterwegs sein dürfen.

Das Schwerfahrzeug war überbreit und hätte eigentlich von einem Fahrzeug begleitet werden müssen. Die Auflagen des Bescheids wurden laut Polizei einfach ignoriert. Sondertransporte brauchen eine adäquate Transportbegleitung und dürfen nur zu verkehrsarmen Zeiten fahren.

Neben diesem Schwerfahrzeug wurden fünf weitere Lkws gestoppt, die so schwere Mängel hatten, dass Kennzeichen und Zulassungsschein sofort abgenommen wurden, hieß es am Dienstag in einer Aussendung der Polizei. Bei den Kontrollen der Landesverkehrsabteilung und der Landesfahrzeugprüfstelle (MA 46) wurden 111 Anzeigen wegen verkehrsrechtlichen Übertretungen ausgestellt.