Chronik

Salomonen-Zipfelfrosch neuer Zoobewohner

Die Besucher müssen genau hinsehen, um den neuesten Bewohner des Haus des Meeres in Wien zu entdecken, den Salomonen-Zipfelfrosch. Durch seine Farbe, Hautstruktur und „zipfeligen Hörner“ ist er gut getarnt und sitzt meist unsichtbar am Boden des Regenwaldes.

Er zählt wohl zu den außergewöhnlicheren Froscharten: Der Salomonen-Zipfelfrosch. Doch nicht nur sein Aussehen oder seine exotische Heimat sind speziell. Auch seine Fortpflanzungsstrategie ist einzigartig unter den Fröschen, verriet das Haus des Meeres am Dienstag.

Zipfelfrosch sitzt auf Blatt
Haus des Meeres/Günther Hulla
Der Salomonen-Zipfelfrosch sticht durch seine „zipfeligen Hörner“ hervor

Während die meisten anderen Froschlurche zur Eiablage das Wasser aufsuchen müssen, wo aus dem Laich die Kaulquappen schlüpfen und sich langsam zum Jungfrosch entwickeln, bettet der Salomonen-Zipfelfrosch sein Gelege in ein Nest aus Moos – und zwar an Land! Dort entwickelt sich der Nachwuchs in den Eiern bis zum fertigen Frosch.