Staatsoper in Wien
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Kultur

Oper: 53 Bewerbungen für kaufmännische Direktion

53 Menschen möchten nächstes Jahr an der Seite von Direktor Bogdan Roscic die kaufmännische Direktion der Staatsoper übernehmen: So lautet das Ergebnis der kürzlich zu Ende gegangenen Ausschreibung für den Posten.

Derzeit wird er noch von Thomas W. Platzer bekleidet, der aber mit Direktor Dominique Meyer aus dem Amt scheiden wird. Von den 53 Bewerbungen stammen 19 von Frauen und 34 von Männern, wie die zuständige Bundestheater-Holding am Donnerstag mitteilte. 33 der Interessenten und Interessentinnen kommen aus Österreich, 20 aus dem Ausland.

Früherer Start erwünscht

Nun ist die Findungskommission am Zug, der neben dem Bundestheater-Holding-Geschäftsführer Christian Kircher Dieter Kandlhofer vom Bundeskanzleramt, der designierte Staatsopernchef Bogdan Roscic, die KHM-Kuratoriumsvorsitzende Ulrike Baumgartner-Gabitzer, der Grazer Theaterholding-Geschäftsführer Bernhard Rinner sowie die als Leiterin von Sebastian Kurz’ Thinktank „Think Austria“ bekannte Unternehmensberaterin Antonella Mei-Pochtler angehören.

Bogdan Roscic
APA/Herbert Neubauer
Roscic wünscht sich einen frühen Start für gemeinsame Vorarbeiten

Bis wann man eine Entscheidung fällen werde, könne man derzeit noch nicht sagen, heißt es aus der Holding. Offiziell war die Position ab dem 1. September 2020 auf fünf Jahre ausgeschrieben. Allerdings ist ein früherer Start erwünscht, um mit Roscic gemeinsam die Vorarbeiten zu leisten.

Die zentralen Aufgaben

Zu den zentralen Aufgaben der kaufmännischen Geschäftsführung gehören die wirtschaftliche Steuerung, der Kartenvertrieb, die Organisations- und Personalentwicklung sowie die Personaladministration.