Trio Artio
JULIA WESELY
JULIA WESELY
Kultur

Gratis-Kurzkonzerte zum Jeunesse-70er

Der Konzertveranstalter Jeunesse, einer der größten seiner Art in Österreich, feuert heuer seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass finden am Samstag in der Brotfabrik in Favoriten den ganzen Tag Kurzkonzerte bei freiem Eintritt statt.

Klassische Musik, World music und die Freude am Selbersingen möchte der Konzertveranstalter Jeunesse Kindern vermitteln. So präsentiert heute das Duo Bartolomey Bittmann in der Brotfabrik groovige Klänge. Insgesamt 16 Ensmbles werden in Kurzkonzerten ihre Musik, die von Klassik über Jazz bis hin zu World music reicht, präsentieren. „Es ist quasi ein Geburtstagsgeschenk an uns und alle Menschen, die bei freiem Eintritt an diesem Tag die ganze Vielfalt in Kurzkonzerten, Workshops und Kinderkonzerten erleben können“, sagt die künstlerische Leiterin, Antonia Grüner.

BartolomeyBittmann
Max Parovsky
BartolomeyBittmann sind bei den Geburtstagskonzerten mit dabei

Rhythmus und musikalisches Märchen

Neben der Präsentation von Konzerten wird das Publium auch eingeladen, sich selbst musikalisch zu betätigen, etwa gemeinsam mit dem Chorus sine nomine zu singen oder auch an einem Rhythmus-Workshop mit Johannes Bohun teilzunehmen. Mit dabei sind unter anderem das Wiener Horn Ensemble und das Trio Artio (Featured Ensemble der Jeunesse 2019/20), Salah Ammo & Friends sowie Bartolomey Bittmann. Im Kinder- und Jugendprogramm feiern „Triolino“ und „Vila Madalena“ den Jeunesse-Geburtstag. In „Die Blumengeschichte“ erzählen „Die Strottern“ ein musikalisches Märchen von zwei sehr ungleichen Freundinnen. Das Programm beginnt um 11.00 Uhr.

Der Jahresumsatz der Jeunesse beträgt 3,6 Millionen Euro bei einem Eigendeckungsgrad von 64 Prozent. Der Rest stammt aus Bundes-, Landes- und Gemeindesubventionen sowie von Sponsoren. Die Auslastung beträgt 85 Prozent, bei Kinder- und Jugendkonzerten sind es 88 Prozent.