Chronik

Ex-Supermarkt wird zu Gemeindebau

Nach einer jahrzehntelangen Pause errichtet die Stadt Wien derzeit wieder mehrere tausend Gemeindewohnungen. In Hietzing wird eine ehemalige Zielpunkt-Filiale zu einem Gemeindebau inklusive Supermarkt, gab die Stadt nun bekannt.

Der Baubeginn ist für Ende 2020 geplant, die Fertigstellung knapp zwei Jahre später – also Ende 2022. 60 neue Gemeindewohnungen auf sechs Stockwerken sollen dann auf dem Montecuccoliplatz 1-3 errichtet werden. Die Gesamtwohnfläche wird laut einer Aussendung der Stadt rund 4.000 Quadratmeter betragen – eine Wohnung wird also im Schnitt 66 Quadratmeter groß. Alle Wohnungen sollen über ein Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse verfügen, zudem ist eine Gemeinschaftsdachterrasse vorgesehen.

Rendering Gemeindebau Montecuccoliplatz
Sigs/Neumayer Projektmanagement/Architekt Studio A
Der Gemeindebau wird auf dem Gelände der ehemaligen Zielpunkt-Filiale errichtet

Bereits Vorvertrag mit Handelskette

Im Erdgeschoss soll ein Supermarkt einziehen. Einen Vorvertrag mit einer Handelskette gebe es bereits, heißt es. Den Namen wollte man auf Nachfrage nicht nennen, weil es erst ein Vorvertrag sei. „Im 13. Bezirk entsteht damit nicht nur ein weiterer besonders lebenswerter Gemeindebau. Wir kommen auch dem Wunsch der Anrainerinnen und Anrainer nach einem neuen Nahversorger im Grätzl nach“, wird Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) in der Aussendung zitiert.

Es gibt Platz für 500 Quadratmeter Verkaufsfläche und 300 Quadratmeter an Nebenflächen. Der Supermarkt soll laut den Plänen der Stadt auch über einen integrierten Kaffeehaus-Bereich mit einem kleinem Gastgarten verfügen. Errichtet wird unter dem Gemeindebau eine Tiefgarage mit zumindest 60 Stellplätzen – ein Teil davon ist für den Supermarkt vorgesehen.

Bestehender Gemeindebau soll saniert werden

Den Anrainerinnen und Anrainern wurden die Pläne bereits am Mittwoch präsentiert. Der neue Gemeindebau wird unmittelbar neben einem bestehenden Gemeindebau errichtet. Für diese Wohnhausanlage kündigte die Stadt eine „umfassende Sanierung“ an – unter anderem eine Wärmeschutzfassade, neue Wärmeschutzfenster und einbruchshemmende Eingangstüren. Profitieren sollen die Anrainerinnen und Anrainer auch von einer Vergrößerung der Spielplätze durch den neuen Gemeindebau.

Erster neuer Gemeindebau bereits fertig

Insgesamt umfasst das städtische Wohnbauprogramm rund 4.000 Gemeindewohnungen, die bis Ende 2020 auf Schiene gebracht sein werden. Der erste neue Gemeindebau ist bereits fertig: Der Anfang November wurde der Barbara-Prammer-Hof in Favoriten offiziell eröffnet, und die Schlüssel wurden an die ersten Bewohner übergeben.

Als nächstes eröffnet wird der Gemeindebau im Stadterweiterungsgebiet Wildgarten mit 123 Wohnungen Anfang 2020. Zu den weiter fortgeschrittenen Gemeindebau-Projekten zählen: Handelskai (316 Wohnungen), Engerthstraße (110 Wohnungen), Wolfganggasse (105 Wohnungen), Seestadt Aspern (75 Wohnungen) und Berresgasse (229 Wohnungen). Bauvorhaben gibt es auch beim Gaswerk Leopoldau, am Eisring-Süd in Favoriten und in der Brockhausengasse in der Donaustadt.