Rezeption im Marriott-Hotel
ORF.at/Kaja Stepien
ORF.at/Kaja Stepien
Tourismus

Hotels bieten Schnupperurlaub für Einheimische

Kurzurlaub in der eigenen Stadt: In Berlin gibt es das schon länger, jetzt versucht es auch Wien. An einem Tag im Jahr können Wienerinnen und Wiener in gehobenen Hotels der eigenen Stadt zu einem vergleichsweise günstigen Preis übernachten.

In Berlin wird das Angebot seit vielen Jahren begeistert angenommen und ständig erweitert. In Wien wird es die Aktion „Erlebe Deine Stadt“ am zweiten Jänner-Wochenende zum ersten Mal geben. Ab Montag kann man sich für eine Übernachtung von 11. auf 12. Jänner anmelden. 21 Vier-Sterne-Plus-Hotels machen bei der Aktion mit.

Ab 118 Euro inklusive Frühstück und Abendessen

Alle, die in der „VOR-Region“ – gemeint sind Wien, Niederösterreich und das Burgenland – ihren Hauptwohnsitz haben, können an der Aktion teilnehmen, sagte der Initiator Christian Lerner vom echo medienhaus gegenüber Radio Wien. Ab 118 Euro im Doppelzimmer inklusive Abendessen und Frühstück geht es mit den Preisen los. 138 euro kostet ein Zimmer in einem der teilnehmenden Firstclass-Hotels, 198 Euro müssen für eine Nacht in einem Luxushotel berappt werden.

Grand Hotel Wien
ORF.at/Kaja Stepien
Zahlreiche große Luxushotels machen mit – unter anderem das abgebildete Grand Hotel Wien auf dem Kärntner Ring

560 Zimmer stehen insgesamt zur Verfügung. Die Buchung startet am Montag. Einzelne Häuser bieten auch zusätzliche Leistungen wie die Benutzung des SPAs oder eigene Veranstaltungen an. Unter anderem machen das Andaz Vienna Am Belvedere, das Grand Hotel Vienna, das Ritz Carlton, das Marriott Vienna, das InterContinental Vienna, The Ring, der Steigenberger Herrenhof, das Topazz oder das Daniels Wien mit, um nur einige der insgesamt 21 Hotels zu nennen.

„Positive Wirkungen des Tourismus verankern“

„In der herrschenden Diskussion um ‚unbalanced tourism‘ ist es enorm wichtig, die positiven Wirkungen des Tourismus auch im Bewusstsein der Ortsansässigen zu verankern“, sagte Touristiker Wolfgang Kleemann von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank. „Erlebe Deine Stadt“ sollte die „Verbindungen zwischen den Hotels und der Stadt vertiefen“.

Das Berliner Vorbild jedenfalls zeigt: Vielen macht es offenbar Spaß, die Heimatstadt einmal wie ein Tourist, eine Touristin zu erleben oder einfach einmal eine ganz kurze Auszeit vom Alltag in den eigenen vier Wänden zu nehmen. In der deutschen Hauptstadt beteiligten sich heuer 82 Hotels, darunter 16 Häuser aus der Luxuskategorie. Die angebotenen 7.000 Betten waren innerhalb von nur zwei Tagen ausverkauft. Wie die Aktion in Wien ankommt, wird sich weisen.