Kultur

Filmproduktion DoRo insolvent

Die Filmproduktionsfirma DoRo GmbH mit Sitz in Wien und Purkersdorf ist insolvent. Das Unternehmen von Rudi Dolezal, das einst Musikvideos für Queen und Falco produzierte, soll laut KSV1870 mit 540.000 Euro verschuldet sein.

Im Konkursantrag werden dem KSV1870 zufolge Vorwürfe gegen einen ehemaligen Angestellten erhoben. Dieser soll 80.000 Euro veruntreut haben, ein Strafverfahren sei in dieser Causa anhängig, heißt es. Insgesamt sind von der Insolvenz rund 50 Gläubiger betroffen.

Erschwerend hat sich laut Kreditschutzverband zudem „eine überhöhte Honorarforderung eines Dienstleisters“, die nicht bedient werden konnte, sowie der Wegfall des größten Auftraggebers ausgewirkt. Unternehmensangaben zufolge, ist „kein wesentliches Vermögen vorhanden“, wie der Kreditschutzverband AKV in einer Aussendung berichtete.

Weltruhm durch Falco-Musikvideos

Mitgründer Hannes Rossacher ist bereits 2008 aus der Geschäftsführung der 1987 gemeinsam mit Rudi Dolezal gegründeten DoRo-Filmproduktion ausgeschieden. Tätig war die Filmproduktionsfirma vor allem im Bereich der Pop- und Rockmusik. Ihre Arbeiten für die Rolling Stones, Queen, David Bowie, Bon Jovi, vor allem aber auch die Musikvideos mit Falco wurden weltbekannt. DoRo wurden mit vielen relevanten Film-, TV- und Videopreisen weltweit ausgezeichnet.

Das Konkursverfahren wurde am Freitag beim Landesgericht St. Pölten eröffnet. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Friedrich Nusterer bestellt. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 25. Februar 2020 statt.