Das Schmetterlinghaus von innen, Pflanzen im Vordergrund, Blick Richtung verglaster Decke
ORF
ORF
Tiere

Schmetterlinghaus neu gestaltet

Seit Mitte Oktober war das Schmetterlingshaus im Burggarten wegen Generalsanierung geschlossen. Die Lüftung und Haustechnik wurden erneuert und die Lebenswelt der Insekten neu gestaltet. Nun ist es wieder geöffnet.

Bei der Generalsanierung bekamen auch die Schmetterlinge neue Puppenkästen, zudem können die rund 500 frei fliegenden Insekten in einer neuen Umgebung mit zusätzlichen Pflanzen und einer neuen Brücke über den künstlich angelegten Bachlauf bewundert werden.

300.000 Euro investiert

Für die Besucherinnen und Besucher wurden neuen Informationstafeln aufgestellt und der Shopbereich umgestaltet. Bauliche Sanierungen im Dach- und Wandbereich wurden ebenso durchgeführt wie die Modernisierung der Lüftungs- und Haustechnikanlage.

Ein Schmetterling sitzt auf einer Blüte
ORF
500 Schmetterlinge fliegen durch das Haus

Die Burghauptmannschaft Österreich als Eigentümerin des Gebäudes und die Bundesgärten als Betreiber des Schmetterlinghauses investierten für die Generalsanierung des Schmetterlinghauses rund 300.000 Euro – mehr dazu in Schmetterlinghaus wird renoviert.

Beliebte Hochzeitslocation

Das Schmetterlinghaus ist 1990 damals noch am Standort Schönbrunn eröffnet worden. 1997 erfolgte der Umzug in den Burggarten. Das Schmetterlinghaus im Burggarten ist vor allem bei Schulklassen oder als Hochzeitslocation beliebt.