Wirtschaft

Arbeitslosigkeit in Wien sinkt

2,8 Prozent weniger Personen waren im November im Jahresvergleich österreichweit beim Arbeitsmarktservice arbeitslos gemeldet. In Wien liegt der Rückgang inklusive Schulungsteilnehmer bei 3,8 Prozent.

108 376 Wienerinnen und Wiener waren im November arbeitslos, 28.863 befanden sich in Schulungen. Besonders erfreulich daran: die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist wie auch im Oktober um 11,4 Prozent zurückgegangen. Jene der Über-50-Jährigen ist um 1,2 Prozent kleiner geworden. Diese machen aber immer noch mehr als ein Viertel der Arbeitslosenzahlen aus.

Starker Anstieg bei offenen Stellen

Nach wichtigen Branchen betrachtet ist die Arbeitslosigkeit im November in der Warenproduktion um 2,5 Prozent, in Hotellerie und Gastronomie um knapp 4,2 Prozent, im Bau um 8,5 Prozent und im Einzelhandel um 6,5 Prozent zurückgegangen. Stark angestiegen ist in Wien die Zahl der offenen Stellen, die die Unternehmen dem AMS gemeldet haben. Und zwar um mehr als ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr.