„Neben Deeskalationstrainings, welche wir standardisiert unseren Mitarbeitern anbieten, arbeitet unser Krankenhaus an einem Konzept, um die Wartezeit in unseren Ambulanzen für die Patienten angenehmer und stressfreier zu gestalten. Ziel ist es, die Bedürfnisse von Patienten und Mitarbeitern in den Mittelpunkt zu stellen, um Prozesse und Abläufe so einfach, konfliktarm und angenehm wie möglich zu gestalten“, erklärte Helmut Kern, Gesamtleiter des Krankenhaus Barmherzige Brüder Wien.
Wartezeit und Atmosphäre verbessern
Unter Einbeziehung von Patienten-Testgruppen, externen Experten sowie Ärzten und Pflegemitarbeitern wurden in einer ersten Phase verschiedene Innovationskonzepte definiert und ausgearbeitet. Das Ergebnis der Startphase sind drei Konzepte zu den Themen „Wartezeitgestaltung“, „Atmosphäre“ und „digitaler Assistent“. Alle drei Lösungsansätze sollen aus einem unvermeidlichen Warten ein positives Erlebnis machen und es dem Patienten ermöglichen, Arzt und Pflege in entspannter Atmosphäre entgegenzutreten.
Unter dem Konzeptansatz „Atmosphäre“ ist auch geplant die Stelle eines „Feel-Good-Managers“ im Wiener Brüderkrankenhaus einzurichten. Er hat die Aufgabe, die Kommunikation zwischen wartenden Patienten positiv zu beeinflussen, Patienten auf die Stationen zu begleiten oder offene Fragen zu beantworten.