Neubau Rendering
ORF
ORF
Chronik

Doch kein Sozialwohnbau im Althan Quartier

Die Baupläne für das Althan Quartier auf dem Gelände des Franz-Josefs-Bahnhofs werden jetzt konkret. Der Investor, der Immobilienentwickler 6B47, hat sich nun entschlossen, im Rahmen der bestehenden Widmung zu bauen, und zwar ohne geförderte Wohnungen.

Für eine neue Widmung haben die Stadt Wien und der neunte Bezirk im Althan Quartier einen Anteil an geförderten Wohnbau gefordert. Das konnte oder wollte der Investor 6B47 offensichtlich nicht umsetzen. Jetzt wird im Rahmen der bestehenden Widmung gebaut, wie am Dienstag die „Kronen Zeitung“ berichtete.

Rendering von Neubau von oben
ORF
Auf dem Areal des Franz-Josefs-Bahnhofs entsteht ein neues Stadtteilquartier am Alsergrund

Fertigstellung 2023/2024

„Ich nehme das zur Kenntnis“, heißt es dazu von der Bezirksvorsteherin des neunten Bezirks, Saya Ahmad, die leistbares Wohnen gefordert hatte. Was nun kommt, sind frei finanzierte Eigentumswohnungen. Darüber hinaus wird es Büroflächen auf 40.000 Quadratmetern geben, etwas weniger als in der ursprünglichen Projektidee.

Neben Wohnungen und Büros ist auch ein Hotel mit 160 Zimmer geplant. Gespräche mit möglichen Betreibern seien weit gediehen, heißt es. Bis Ende 2023 oder Anfang 2024 soll der Bau fertig sein. Die Kosten werden mit 460 Millionen Euro beziffert.