Wien Museum Außenansicht
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Kultur

Wien Museum setzt auch kulturell Bau-Schwerpunkt

Das Jahr 2020 steht für das Wien Museum ganz im Zeichen des Bauens. Im Sommer startet der Umbau des Haupthauses. Aber auch eine Ausstellung widmet sich der Architektur: Im Februar startet im Ausweichquartier MUSA eine Schau, die Richard Neutra gewidmet ist

Der gebürtige, vor 50 Jahre verstorbene Wiener wurde durch sein Wirken in den USA berühmt. Museumsdirektor Matti Bunzl und Finanzdirektorin Christina Schwarz gaben bei der Jahresvorschau am Dienstag einmal mehr Einblicke in den Zeitplan für die große Umgestaltung des Museums am Karlsplatz.

Haustechnik wurde nach Räumung zum Ausstellungsstück

Der denkmalgeschützte Bau von Oswald Haerdtl wird generalsaniert und aufgestockt. Derzeit ist man dabei, das Haus vollständig zu entkernen. Die Vergabe der eigentlichen Bauarbeiten an einen Generalunternehmer ist für das kommende Frühjahr vorgesehen. Der Baubeginn soll im Sommer erfolgen. Gerechnet werde weiterhin mit einer Eröffnung 2023. Das Budget für das Projekt beträgt 108 Mio. Euro. „Aus heutiger Sicht bleiben wir im geplanten Rahmen“, sagte der Direktor.

Buch kalifornische Häuser
ORF
Anfang des Jahres 2020 widmet sich eine Ausstellung im Wien Museum kalifornischen Wohnhäusern

Die Vorarbeiten für das museale Großbauvorhaben laufen schon länger. Das Wien Museum wurde ausgeräumt, wobei die Schaustücke ins Depot und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ein Ausweichquartier übersiedelten. Ein Teil der Haustechnik wie die Schalt- und Lüftungszentrale wird sogar ins Technische Museum wandern – nicht, um dort Dienst zu versehen, sondern als museales Objekt.

Ausstellung: „Wohnhäuser für Kalifornien“

Während des Umbaus des Stammsitzes am Karlsplatz dient das MUSA beim Rathaus als Ausstellungs-Location. Ab 12. Februar 2020 (bis 20. September) wird dort die Schau „Richard Neutra. Wohnhäuser für Kalifornien“ gezeigt. Neutra (1892-1970) gelte als der Begründer des „California Modernism“ und sei dort ähnlich angesehen wie Frank Lloyd Wright, führte Bunzl aus. Bekannt wurde der Planer mit Wohnhäusern, die sich durch luftige, offene Grundrisse auszeichnen.

Für Neutra stand demnach die Schaffung von leistbarem Wohnraum im Blickpunkt – auch wenn ausgerechnet seine Häuser längst teure Luxusimmobilien geworden sind. In Wien realisierte er lediglich ein Haus in der Werkbundsiedlung. Der Versuch, in den 1960er-Jahren wieder in Wien Fuß zu fassen, scheiterte.

Baustelle vor Wien Museum
ORF
Die Kultureinrichtung am Karlsplatz wird bis 2023 umgebaut

Ausstellung über „Bambi“-Autor

Die zweite große MUSA-Ausstellung im kommenden Jahr ist Felix Salten (1869-1945) gewidmet. Vom 15. Oktober bis 25. April 2021 lässt das Museum das Leben jenes Mannes Revue passieren, der einer der mächtigste Kulturkritiker seiner Zeit war, das erste Buch über Gustav Klimt verfasste und Teil des Netzwerks des „Jungen Wien“ war, zu dem auch Hermann Bahr oder Hugo von Hofmannsthal gehörten. Berühmt bis heute ist er jedoch wegen eines einzigen Buches: 1922 veröffentlichte er „Bambi“. Der Roman über das Schicksal eines verwaisten Hirschkalbs wurde zum Welterfolg.

Wien Museum setzt auch kulturell Bau-Schwerpunkt

Das Jahr 2020 steht für das Wien Museum ganz im Zeichen des Bauens. Im Sommer startet der Umbau des Haupthauses, im MUSA wird Richard Neutra eine Schau gewidmet.

Ludwig van Beethovens Hörrohr zu sehen

Der musikalische Jubiläums-Superstar des kommenden Jahres wird auch vom Wien Museum ausreichend gewürdigt: Ludwig van Beethoven. Im ihm gewidmeten Museum in der Probusgasse in Heiligenstadt – einer der einstigen Wohnsitze des Künstlers – wird als Leihgabe aus Bonn sogar Beethovens Hörrohr zu sehen sein.

Vom 16. bis 28. Juni wurde zudem ein Beethoven-Festival angekündigt, das auch das Beethoven-Pasqualatihaus in der Innenstadt einbezieht. Bei freiem Eintritt werden Konzerte oder auch Expertengespräche angeboten.