Politik

IS-Kämpfer verliert Staatsbürgerschaft

Ein mutmaßlicher Wiener IS-Kämpfer, der auf seinem Fronturlaub in Österreich 12.400 Euro Sozialhilfe kassiert hat, soll nun die österreichische Staatsbürgerschaft verlieren. Das bestätigte das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Am Donnerstag wird die MA 35 den Bescheid zur Entziehung der österreichischen Staatsbürgerschaft gegen den Austro-Türken erlassen. Damit bestätigte das Büro einen Bericht der „Kronen Zeitung“. Der Bescheid ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Da der Aufenthaltsort des Mannes für das Magistrat nicht herauszufinden war, wurde beim zuständigen Gericht ein Anwalt bestellt, der als Abwesenheitskurator fungiert. Der hat ab Zustellung vier Wochen Zeit, eine Beschwerde einzureichen.

Kassierte Mindestsicherung

Der 27-jährige Wiener sorgte vergangenen März für Schlagzeilen, nachdem kurdische Soldaten den mutmaßlichen IS-Anhänger gefangen genommen hatten. In einem Video gab sich der verdächtige heimische Terrorkrieger dann ganz kleinlaut: „Ich hoffe, sie erkennen, dass ich reumütig bin.“ Nach und nach kamen aber weitere brisante Details zu dem jungen österreichisch-türkischen Doppelstaatsbürger ans Tageslicht.

So kehrte er ein Jahr nach seiner Ausreise 2013 nach Syrien in seine Heimatstadt Wien zurück, um sich eine Schussverletzung mehrfach ambulant behandeln zu lassen. Während dieses Aufenhalts kassierte er 14-mal 885,47 Euro Mindestsicherung.

Ähnlicher Fall bereits 2018

Nach derzeitigen Erkenntnissen ist in weiteren sechs Fällen die Grundlage für eine Entziehung der Staatsbürgerschaft gegeben. Diesbezügliche Verfahren seien eingeleitet, hieß es aus dem Rathaus. In der Vergangenheit gab es bereits einen ähnlich gelagerten Fall.

Anfang 2018 wurde einem mutmaßlichen Dschihadisten die Staatsbürgerschaft entzogen. Das Verfahren, das ebenfalls einen österreichisch-türkischen Doppelstaatsbürger betraf, ist rechtskräftig beendet. Die Zustellung des entsprechenden Bescheids war damals „relativ“ einfach: Der Mann saß in Österreich in Haft.

Ludwig fordert Lösung von Bund

„Wer sich einer Terrororganisation anschließt und an Kampfhandlungen des IS beteiligt, hat meiner Ansicht nach alle Rechte der österreichischen Staatsbürgerschaft verloren. Das bestätigt nun auch die zuständige Behörde nach umfassender Prüfung des Falls“, sagte Ludwig dazu.

Der Stadtchef appelliert, wie bereits in den vergangenen Monaten, an das Innenministerium, rasch eine Lösung für zurückkehrende IS-Kämpfer zu finden. „Der Bund ist gefordert, hier eine generelle Entscheidung zu treffen“, sagte Ludwig. „Wir werden in Wien jedenfalls auch bei ähnlichen Fällen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen, um Sympathisanten von Terrororganisationen mit aller Entschlossenheit aus unseren Staatsbürgerschaftsrechten auszuschließen.“