NEOS Wahlgeschenke
APA/ROLAND SCHLAGER
ORF
Politik

Wiener NEOS beschließen Wahlprogramm für 2020

Noch dauert es, bis in Wien gewählt wird – die NEOS haben aber bereits am Samstag ihr Wahlprogramm beschlossen. Landeschef Christoph Wiederkehr will Spitzenkandidat werden, das kündigte er bei der Mitgliederversammlung im Studio 44 im dritten Bezirk an.

Das Programm namens „Chance 2020“ wurde ein Jahr lang erarbeitet. Geschehen ist dies laut NEOS in einem partizipativen Prozess, der im September 2018 begonnen hat. In zahlreichen Veranstaltungen oder auch Workshops wurden die Positionen in sieben Bereichen erarbeitet. „Transparentes Wien“, „Gesundes Wien“, „Lebenswertes Wien“ oder „Sicheres Wien“ lauteten dabei einiger der Schwerpunkte.

Christoph Wiederkehr vor Mitgliedern auf der Bühne
ORF
NEOS-Landeschef Christoph Wiederkehr will Spitzenkandidat werden

NEOS seien „konstruktive Kontrollkraft“

Zudem haben die 23 Bezirksorganisationen eigene Positionen zu Papier gebracht. Sie werden in Form von 23 Bezirksprogrammen ebenfalls von den Mitgliedern verabschiedet. Die Landesmitgliederversammlung wurde um 13.00 Uhr mit einer Rede des Wiener NEOS-Landeschefs Christoph Wiederkehr eröffnet. Anschließend wird NEOS-Bundesvorsitzende Beate Meinl-Reisinger zu den Mitgliedern sprechen, bevor es dann in die Programmdebatte geht.

„Während andere Parteien nur mit sich selbst beschäftigt waren, haben wir gearbeitet und legen nun ein umfassendes Programm vor, an dem viele hundert Wienerinnen und Wiener mitgearbeitet haben“, hielt Wiederkehr am Freitag fest. Die NEOS seien die „konstruktive Kontrollkraft“, die den Regierenden auf die Finger schauen würden. Man sei bereit für „den Wettstreit um die besten Ideen für Wien“.

Kandidaten-Vorwahl startet im Jänner

Wiederkehr, seit einem Jahr Chef der Wiener NEOS, will auch Spitzenkandidat für die Wiener Gemeinderatswahl werden. Er kündigte bei der Mitgliederversammlung an, sich der Wahl für Listenplatz 1 zu stellen. Der mehrstufige Auswahlprozess startet im Jänner, endgültig fixiert werden die pinken Kandidaten bei einer Mitgliederversammlung Ende März.

Wiederkehr wurde vor einem Jahr zum Nachfolger der Wiener NEOS-Chefin Meinl-Reisinger gekürt – als diese zur Bundesvorsitzenden aufstieg. Bei der Wien-Wahl will er „stärker werden“. 2015 zogen NEOS mit 6,16 Prozent und fünf Mandaten in den Gemeinderat ein.