Chronik

Polizei lässt Großdealer hochgehen

Der Wiener Polizei ist ein Schlag gegen eine Drogenbande aus dem ex-jugoslawischen Raum gelungen. Zwei mutmaßliche Großdealer wurden nach längerer Observation auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Gegen die Drogenbande liefen seit längerem intensive Ermittlungen, sagte Polizeisprecher Harald Sörös am Sonntag. Man gehe von einem größeren Drogennetzwerk aus, das den Großraum Wien mit Drogen versorge, so Sörös. Die nun verhafteten Serben sollen vorwiegend Heroin und Kokain in Umlauf gebracht haben.

Sichergestellte Drogenpakete und Bargeld
LPD Wien
Drogenpakete und Bargeld wurden sichergestellt

Zugriff bei Deal auf der Straße

Die Gruppe wurde laut Polizei schon länger observiert. Dazu wurden auch die Telefone der mutmaßlichen Großdealer abgehört. Einer von ihnen hatte sich dabei verplappert und eine Drogenübergabe in Hernals ausgemacht. Daraufhin schlug die Polizei am Mittwoch zu und nahm den 39-jährigen Verdächtigen in Hernals auf der Straße beim Drogenhandel fest.

Am Tag darauf klickten für einen 23-jährigen „Mitarbeiter“ in Penzing die Handschellen. Es wurden rund 197 Gramm Heroin, mehr als ein Kilo Streckmittel, geringe Mengen Kokain und 1.200 Euro Bargeld sichergestellt. Die Männer waren nicht bewaffnet. Bei den beiden handelt es sich laut Sörös nicht um Laufburschen, sondern um Mitglieder des Netzwerks der organisierten Kriminalität.

Ermittlungen laufen weiter

Nähere Angaben wollte die Polizei allerdings vorerst nicht bekanntgeben, da die Ermittlungen weiter liefen. Sie sprach von einem „Teilerfolg“. Das Duo wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Die beiden Männer befinden sich in Untersuchungshaft. Die Ermittler versuchen nun die restlichen Mitglieder der Bande auszuforschen.