NotrufApp auf Handy
ORF
ORF
Gesundheit

Neue Notruf-App für Wien

Bei gesundheitlichen Notfällen entscheiden oft Minuten über Leben und Tod. Um die Wartezeit bei Rettungseinsätzen zu verkürzen, gibt es in Wien nun eine Notruf-App, mit der man per Handy einen Krankenwagen rufen kann. Sie wurde am Montag präsentiert.

Die kostenlose App „Rettung“ ist ab sofort für Android- und Apple-Handys verfügbar. Bei der erstmaligen Anmeldung müssen die Telefonnummer eingegeben und die Ortungsfunktion aktiviert werden. Drückt man bei Bedarf dann drei Sekunden lang auf das „144“-Symbol, wird ein Notruf bei der Rettungsleitstelle abgesetzt. Die jeweiligen Standortdaten scheinen dort ebenfalls auf, wodurch die Einsatzkräfte vor allem im freien Gelände wie auf der Donauinsel oder im Wienerwald den Ort des Zwischenfalls schneller finden können.

Auch medizinische Daten können hinterlegt werden

Die Nutzer können bei der Anmeldung auch wichtige medizinische Daten – also etwa Allergien oder regelmäßig einzunehmende Medikamente – hinterlegen, die bei einem Notruf ebenfalls gleich aufscheinen, erklärte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei einer Pressekonferenz. Das sei vor allem für Personen wichtig, die sich etwa aufgrund einer Krankheit oder Einschränkungen nur schwer mündlich verständlich machen können oder schlecht hören.

NotrufApp wird auf Smartphone angezeigt
ORF
Kann eine Person nicht mehr sprechen, kann sie eines der Symbole in der App drücken

Benutzt man die App, wird aber trotzdem gleichzeitig versucht, eine Telefonverbindung herzustellen. Denn in einem Gespräch könnten dann zusätzliche Dinge abgefragt werden – etwa um welchen Notfall es sich handelt oder ob man selbst oder eine andere Person betroffen ist.

Die App bietet aber Unterstützung auch für Personen, die nicht mehr sprechen können. Eine Auswahl von Bildern, die Verletzungen oder Erkrankungen anzeigen, ermöglicht den Kontakt mit der Notrufleitstelle auch ohne Gespräch.

SMS bei Verbindungsproblemen

Kommt keine Telefonverbindung zustande, „wird auf jeden Fall ein Rettungsmittel zum Standort geschickt“, erklärte Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung. Bei Verbindungsproblemen übermittelt die Anwendung die wichtigsten Infos via SMS. Bei Android-Handys kann das Tool auch ohne vorherige Aufhebung der Bildschirmsperre benutzt werden. Bei Apple-Geräten sei das aus technischen Gründen nicht möglich, hieß es.

Wird der virtuelle Notfallknopf außerhalb Wiens gedrückt, geht die Notfallmeldung übrigens beim Kooperationspartner, der Einsatzleitstelle Niederösterreich, ein. Diese gibt den Fall dann an die jeweils zuständigen Kollegen weiter.

Schnittstelle in Niederösterreich seit 2018

Die App stammt von der tschechischen Firma Medical Information Technologies und wird in Österreich seit eineinhalb Jahren vom Notruf Niederösterreich betrieben und offenbar sehr gut angenommen. So wurden bisher Anrufe aus ganz Österreich von Notruf Niederösterreich entgegengenommen und von dort aus überregional an die zuständige Leitstelle weitergeleitet.

rettungssanitäter vor ihrem Einsatzwagen versorgen einen Patienten
Berufssrettung Wien
Die digitale Notruf-App ist direkt mit dem Leitstellensystem verbunden

Über 34.000 Nutzer hat die App mittlerweile in ganz Österreich. 42 Notrufe wurden bisher in Wien per App gemeldet. Im Gegensatz zu früher kommen Anrufe aus Wien jetzt aber direkt an die Wiener Rettung und nicht mehr an die niederösterreichische Schnittstelle. Neben Österreich funktioniert die App auch in Tschechien, Ungarn und den alpinen Regionen der Slowakei. Neben der eigentlichen Notruffunktion gibt es unter anderem auch Such- und Infofunktionen zu verschiedenen Abläufen und Ärzten in der Umgebung.