Chronik

Mann soll Ehefrau zehn Jahre lang misshandelt haben

Ein 36-Jähriger in Fünfhaus soll seine Ehefrau (35) am Samstag gegen einen Kasten gestoßen, sie mehrmals ins Gesicht geschlagen und mit Mord bedroht haben. Die Frau konnte flüchten. Der Mann ist nach Angaben der Frau seit zehn Jahren regelmäßig gegen sie gewalttätig geworden.

Die Frau wollte am Samstag zum wiederholten Male mit ihrem Partner, über ihre Lebenssituation sprechen, wie die Polizei am Sonntag berichtete. Dabei rastete der 36-Jährige aus. Die Frau konnte flüchten und verständigte die Polizei. Der Mann wurde festgenommen.

Notruf bei akuter Gefahr

Droht akute Gewalt, sollte sofort der Polizeinotruf unter 133 oder 112 gerufen werden. Gehörlose und Hörbehinderte können per SMS an 0800/133 133 Hilfe rufen. Die Notrufnummer des Vereins Wiener Frauenhäuser lautet 05 77 22.

Anzeigen und Betretungsverbot

In der Wohnung der beiden Österreicher wurde eine größere Menge Cannabis-Kraut gefunden. Der Festgenommene wurde wegen Körperverletzung, gefährlicher Drohung, fortgesetzter Gewaltausübung und nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Außerdem wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen.

Hilfe rund um die Uhr

Die Frauenhelpline vermittelt zu Beratungsstellen und Frauenhäusern in ganz Österreich. Unter 0800 / 222 555 finden Betroffene und ihr Umfeld rund um die Uhr, anonym, kostenlos und mehrsprachig Hilfe. Frauen, die Gewalt erleben, können sich auch an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF), an die Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie, an die Opferschutzorganisation Weißer Ring wenden.

Auch der 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien ist Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Er verzeichnete heuer eine erhöhte Nachfrage, wie letzte Woche bekanntgegeben wurde. Von Jänner bis Ende November gab es 9.155 Beratungen für betroffene Frauen – das ist ein Plus von 6,5 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.