abgebrannte Nordbahnhalle
ORF
ORF
Chronik

Nordbahnhalle wird abgerissen

Die durch einen Brand stark beschädigte Nordbahnhalle wird abgerissen. Die Arbeiten starten am Dienstag und werden voraussichtlich bis Ende Jänner dauern. Das teilten die Stadt Wien und der Halleneigentümer, die ÖBB, mit.

Die Entscheidung für den Abriss sei das Ergebnis von Gesprächen zwischen der Stadt und der ÖBB-Infrastruktur AG, hieß es am Montag in einer Aussendung. Nach Einschätzung durch Techniker von beiden Seiten ist eine „Rettung“ der Halle „weder technisch sinnvoll, noch ökonomisch vertretbar“. Durch den Brand sei die Tragfähigkeit der Konstruktion „so stark geschädigt, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist“.

Die Halle war bei einem Brand am 10. November schwer beschädigt worden. Die Ursache für den Brand ist nach wie vor ungeklärt. Der polizeiliche Abschlussbericht werde aber noch im Dezember erwartet, hieß es in der Aussendung. Das Resultat habe aber keinen Einfluss auf die Entscheidung zur Schleifung der Halle. Der Standort bleibt nach dem Abriss unbebaut und wird Teil des neuen Grünraums im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnviertel – „Freie Mitte“ genannt.

Bürgerinitiative protestierte gegen Abriss

Die Nordbahnhalle war in den 1960ern als ÖBB-Lagerhalle errichtet worden. Bis Dezember 2016 war sie an eine Lebensmittelfirma verpachtet worden. Seit März 2017 wurde sie als Kulturzentrum betrieben – geplant war eine Nutzung bis zum diesjährigen Sommer. Eine Bürgerinitiative – sie vermutet Brandstiftung hinter dem Vorfall – setzte sich für den Erhalt der Halle und eine weitere Bespielung ein.

Deshalb kam es vorerst nur zu einem Teilabriss der Halle. Für den Restbestand wollten ÖBB und Stadt eine eventuelle weitere Zwischennutzung im kommenden Jahr prüfen. Der Brand am 10. November machte dann jegliche Überlegungen dazu obsolet.