Die Nordbahnhalle wird abgerissen.
APA/ÖBB/Zenger
APA/ÖBB/Zenger
Chronik

Abbruch der Nordbahnhalle unter Protest

Die durch einen Brand beschädigte Nordbahnhalle in der Leopoldstadt wird seit Dienstag abgerissen. Laut Stadt und ÖBB sei eine Rettung des als Kulturzentrum genutzten Objekts nicht möglich. Eine Initiative protestierte gegen den Abriss.

Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis Ende Jänner 2020 dauern. Anschließend wird dort ein Teil des neuen Grünraums im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnviertel – „Freie Mitte“ genannt – errichtet. Die Ursache für den Brand ist noch immer ungeklärt.

Die Nordbahnhalle wird abgerissen.
APA / ÖBB / Zenger
Arbeiten an dem durch einen Brand am 10. November beschädigten Gebäude begannen am Vormittag

Abriss vor Abschluss der Branduntersuchung

Die Initiative IG Nordbahnhalle sprach sich – letztendlich vergebens – dafür aus, mit den Abrissarbeiten nicht vor Abschluss der Untersuchungen zur Brandursache zu beginnen und die vollständige Veröffentlichung der Ergebnisse abzuwarten. Zudem wurde am Dienstag in einer Aussendung die Forderung bekräftigt, einen räumlich adäquaten Ersatz für den Verlust der Nordbahnhalle zu finden.