Sichergestellte Teigtascherl In einer Wohnung in Margareten
Finanzpolizei
Finanzpolizei
Chronik

Was Wien 2019 bewegte

Welche Geschichten haben die User im Jahr 2019 am meisten interessiert? wien.ORF.at blickt zurück – vom Brand im Donauzentrum über illegale Teigtascherl-Fabriken bis hin zum Tod von Rennfahrerlegende Niki Lauda.

Jänner

15. Jänner: Ein 21-jähriger Spanier ersticht in der Nacht auf dem Wiener Hauptbahnhof seine 25-jährige Schwester. Die junge Frau und ihre Adoptivschwester waren nach Wien gereist, um den Bruder im Obdachlosenmilieu zu suchen. Im November wird er von einem Gericht in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

17. Jänner: Sonja Klima, Exfrau des früheren SPÖ-Bundeskanzlers Viktor Klima und Präsidentin der Ronald-McDonald-Kinderhilfe, wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule in Wien. Der Aufsichtsrat entscheidet sich für sie, obwohl der vierköpfige Beirat einen anderen Kandidaten für geeignet hält. Die Entscheidung führt zu Protesten. Um die Nachfolge der langjährigen Chefin Elisabeth Gürtler beworben hatte sich noch Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und Ex-Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach.

Kerzen an der Unfallstelle des neunjährigen Buben
APA/Georg Hochmuth
An der Unfallstelle des neunjährigen Buben wurden Kerzen und Blumen aufgestellt

31. Jänner: Ein neunjähriger Bub wird auf dem Schulweg in Wien-Landstraße von einem Lkw erfasst und getötet, da der Lenker den Buben übersieht. Im Anschluss beginnt eine Diskussion über die Einführung von Lkw-Abbiegeassistenten. Eine verpflichtende Ausstattung wird dann von der EU für neue Fahrzeugtypen ab 2022 und ab 2024 für neu zugelassene Fahrzeuge beschlossen. Die Stadt erlässt schon früher ein De-facto-Fahrverbot für alle Lkw ohne – mehr dazu in Abbiegeassistent für Lkw wird Pflicht.

Februar

9. Februar: Die Polizei versucht einen 43-jährigen Mann aufzuhalten, der sich auf einer Amokfahrt durch Floridsdorf befindet. Erst mit Schüssen kann das Fahrzeug gestoppt werden, der Lenker erliegt wenig später seinen Verletzungen.

12. Februar: Vor einem Lokal in Wien-Meidling kommt es zwischen einem ehemaligen Liebespaar zum Streit. Der 53-jährige Bosnier schießt seiner Ex-Freundin in den Kopf. Die 48-jährige Serbin wird schwer verletzt. Danach begeht der Mann Selbstmord. Motiv dürfte Eifersucht gewesen sein. Weil zunächst angenommen wird, ein Bewaffneter ist in Wien auf der Flucht, wird der Bezirk großräumig abgesperrt.

März

9. März: Im Donauzentrum bricht ein Brand aus. Am Dach des Einkaufszentrums lodern Flammen, der betroffene Trakt muss evakuiert werden. Stundenlang kämpfen mehr als 200 Feuerwehrmänner gegen das Feuer. Erst nach Stunden kann „Brand aus“ gegeben werden. Zwei Bauarbeiter werden wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst angezeigt. Sie dürften bei Schweißarbeiten den Brand verursacht haben – mehr dazu in Arbeiter nach Donauzentrum-Brand angezeigt.

Großeinsatz für die Feuerwehr beim Brand im Donauzentrum im März
APA/GEORG HOCHMUTH
Es besteht der Verdacht, dass Bauarbeiter das Feuer ausgelöst haben

12. März: Das Oberlandesgericht Wien hebt das Urteil gegen die Grüne Abgeordnete Sigrid Maurer wegen übler Nachrede auf. Die Politikerin hatte im Mai 2018 obszöne Nachrichten an sie auf Facebook und Twitter gestellt und darin den Besitzer eines Biergeschäfts als Verfasser beschuldigt, der sie daraufhin klagte. Nun wird das erstinstanzliche Verfahren wiederholt.

April

Für Pflanzeninteressierte ist es eine Sensation: 2019 blüht der Grasbaum im Botanischen Garten der Universität Wien das erste Mal. „Der Baum ist jetzt circa 150 Jahre bei uns. Der Baum hat aber nie geblüht. Im Februar auf einmal fängt er plötzlich an, einen Blütenstand zu schieben“, sagt der Direktor des Botanischen Gartens, Michael Kiehn – mehr dazu in 150-jähriger Grasbaum dürfte überleben.

Blühender Grasbaum im Botanischen Garten Wien
ORF
Aus den Blüten haben sich „Fruchtkapseln“ gebildet, in denen Samen reifen

7. April: Ein 60-jähriger Teilnehmer des 36. Vienna City Marathon bricht während des Laufes zusammen und stirbt am späten Nachmittag im AKH. 1994 gab es zum letzten Mal einen Todesfall beim Marathon in Wien.

Mai

17. Mai: Das Ibiza-Video wird veröffentlicht, Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Klubchef Johann Gudenus treten zurück, Kanzler Sebastian Kurz ruft Neuwahlen aus. Ein Misstrauensantrag später ist Kurz Österreichs jüngster Altkanzler, an seine Stelle tritt die erste Kanzlerin, Brigitte Bierlein. Die Verwicklungen rund um das Ibiza-Video beschäftigen die Justiz nach wie vor – mehr dazu in „Ibiza-Video“: Verdächtige bleiben in U-Haft.

21. Mai: In einer Wohnung in Floridsdorf werden drei Leichen gefunden. Zunächst ist die Todesursache noch völlig unklar, die Obduktion ergibt allerdings, dass die 45-jährige Frau und ihre 18-jährigen Zwillingstöchter verhungert sind. Aufgrund einer psychischen Erkrankung dürfte die Frau ihre Kinder völlig isoliert, sie beeinflusst und zum freiwilligen Verhungern gebracht haben.

Aufbahrung der verstorbenen Motorsport-Legende Niki Lauda
APA / Georg Hochmuth
Niki Lauda wurde im Rennfahrer-Anzug gekleidet im geschlossenen Sarg im Stephansdom aufgebahrt

20./21. Mai: Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot. Der 70-jährige dreifache Formel-1-Weltmeister und Flug-Unternehmer stirbt im Kreis seiner Familie. Nach einer im Sommer 2018 vorgenommenen Lungentransplantation kämpfte er immer wieder mit gesundheitlichen Problemen. Zu den Trauerfeierlichkeiten im Stephansdom finden sich neben der Familie, den Freunden und Wegbegleitern tausende Trauergäste ein – mehr dazu in Tausende erwiesen Lauda letzte Ehre.

Juni

26. Juni: Eine schwere Gasexplosion erschüttert ein Haus in der Preßgasse in Wieden. Eine groß angelegte Evakuierung startet in dem teilweise eingestürzten Haus. Mehr als ein Dutzend Bewohner werden zum Teil schwer verletzt. Zwei Menschen – ein junger Mann und eine zweifache Mutter – können nur noch tot geborgen werden. Das völlig zerstörte Haus muss abgerissen werden. Die Ermittlungen ergeben, dass der bei der verheerenden Detonation ums Leben gekommene Mann Selbstmord begangen hat, indem er die Gasleitung manipulierte – mehr dazu in Gasexplosion: Mieter manipulierte Leitung.

Das durch eine Explosion zerstörte Wohnhaus in der Preßgasse in Wien
ORF
Das durch die Gasexplosion beschädigte Gebäude in der Preßgasse wurde abgerissen

Juli

In einer Privatwohnung in Favoriten entdeckt die Finanzpolizei im Juli eine illegale Teigtascherlfabrik. Tausende Produkte werden sichergestellt, sechs Chinesen verhaftet. In den Wochen und Monaten darauf werden weitere illegale Teigtascherl-Produktionsstätten in Wien aufgespürt. Ob es sich dabei um Netzwerk handelt, ist Teil der Ermittlungen – mehr dazu in Erneut illegale Teigtaschenfabrik entdeckt.

Beutel mit Teigtascherl in Gefriertruhe einer Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Zehntausende illegale Teigtaschen werden sichergestellt und vernichtet

3. Juli: Jahrelang haben Polizistinnen und Polizisten eine bessere Ausrüstung für den Dienst gefordert. Doch die rund 27.000 neu angeschafften iPhones und mehr als 3.000 Tablets wollen nicht alle Beamten nutzen. Laut Gewerkschaft verweigern bis zu 20 Prozent der Polizisten das neue Diensthandy – mehr dazu in Polizisten verweigern neue iPhones.

10. Juli: Ein Patient sticht auf der Herzambulanz des Wiener Sozialmedizinischen Zentrums Süd einen Arzt nieder. Der Mann wartet in der voll besetzten Ambulanz auf den Oberarzt, der ihn bei einer Herzschrittmacher-Operation behandelt hat, und attackiert ihn wortlos. Der Arzt erleidet zunächst lebensgefährliche Verletzungen und wird rasch operiert. Im November wird der Mann in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen – mehr dazu in Arzt im Spital niedergestochen: Einweisung.

August

8. August: In einer Wohnung in Hainburg in Niederösterreich werden nach einem Hinweis zwei Tigerjunge gefunden. Die Tiere werden einer Slowakin abgenommen, die sie selbst aus einer privaten Einrichtung in der Slowakei gerettet hat. Die Tiger kommen vorübergehend nach Schönbrunn, wo sie Ende August sterben – mehr dazu in Tote Tiger: Besitzerin will Entschädigung.

Philippa strache
APA/Robert Jäger
Philippa und Heinz-Christian Strache wurden – unter anderem wegen Spesenvorwürfen – aus der FPÖ ausgeschlossen

September

24. September: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen falscher Spesenabrechnungen von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Bekannt werden auch ein üppiges Spesenkonto sowie ein Wohnkostenzuschuss für den früheren Freiheitlichen-Obmann. Ebenfalls für Aufsehen sorgt ein hohes vierstelliges Parteigehalt für seine Frau Philippa, die einige Wochen später sogar aus der Partei ausgeschlossen wird und als unabhängige Abgeordnete in den Nationalrat einzieht. Strache selbst wird im Dezember endgültig ausgeschlossen, seine Unterstützer spalten sich von der FPÖ ab – mehr dazu in FPÖ-Abtrünnige wollen bei Wien-Wahl antreten.

Oktober

3. In einem Kellerabteil in Wien-Floridsdorf wird in einer Kühltruhe eine Leiche entdeckt. Der Besitzer der Kühltruhe hätte delogiert werden sollen, aufgrund dessen wird der Strom abgestellt und im Haus macht sich Verwesungsgeruch breit. Er gibt bei der Polizei an, bei dem Toten handelt es sich um einen Freund, der eines natürlichen Todes gestorben ist. Der Mann verpackt daraufhin die Leiche und legt sie in die Tiefkühltruhe – mehr dazu in Leiche in Kühltruhe: Störung der Totenruhe.

Lotte Tobisch im Jahr 2016
APA/Georg Hochmuth
Am 19. Oktober stirbt Lotte Tobisch im Alter von 93 Jahren

19. Oktober: Nach langer Krankheit stirbt die langjährige Opernballorganisatorin, Schauspielerin und Autorin Lotte Tobisch im Alter von 93 Jahren. Freunde, Familie und viele heimische Prominente nehmen am 8. November bei einer öffentlichen Trauerfeier Abschied – Abschied von Lotte Tobisch.

November

„Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam!“: Die Wiener Linien weisen in einem Social-Media-Posting auf das „richtige Sitzen“ in den „Öffis“ hin und sprechen nun „von einer schönen Diskussion“. Das Posting zähle zu den reichweitenstärksten der Verkehrsbetriebe – mehr dazu in „Manspreading“-Posting „sehr erfolgreich“.

4. November: In einem Innenhof eines Wohnhauses in Döbling wird ein Mann erschossen, als er sich auf einer Bank mit einer Nachbarin unterhält. Tatverdächtig ist eine Hausbewohner, der auf den Mann zugeht und ihm in den Kopf schießt. Die Frau bleibt unverletzt. Nach kurzer Flucht stellt sich der mutmaßliche Täter samt Waffe bei einer Polizeiinspektion. Bisher schweigt der Mann zum Motiv, er wird nun von einem psychiatrischen Sachverständigen untersucht – mehr dazu in Kopfschuss in Döbling: Schütze in Psychiatrie.

Gespreizte Beine in U-Bahn
ORF
Weil manche Personen sich in öffentlichen Verkehrsmitteln breitmachen, gibt es laut Wiener Linien immer wieder Beschwerden

10. November: Die Nordbahnhalle in der Leopoldstadt gerät in Brand. Stundenlang kämpfen Feuerwehrleute gegen die Flamme, verletzt wird niemand. Die Halle wird so schwer beschädigt, dass sie abgerissen werden muss. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Initiative rund um die Nordbahnhalle vermutet Brandstiftung – mehr dazu in Abbruch der Nordbahnhalle unter Protest.

Dezember

13. Dezember: In der Wiener Urania wird der Preis für den „größten antiwissenschaftlichen Unfug des Jahres“ vergeben. Das „Goldene Brett vorm Kopf“ geht diesmal an den deutschen Arzneimittelhersteller Hevert für sein juristisches Vorgehen gegen Homöopathie-Gegner – mehr dazu in „Goldenes Brett“ geht an Homöopathie-Firma.

16. Dezember: Ein Brand in der U-Bahnstation Karlsplatz legt die U1 lahm. Dabei werden Kabel so stark beschädigt, dass die Linie eine Woche lang teilweise gesperrt bleibt und nur zwischen Leopoldau und Schwedenplatz sowie Oberlaa und Hauptbahnhof fährt – mehr dazu in U1 bleibt noch Tage unterbrochen.