Chronik

Duo wegen Terrorverdachts in U-Haft

Zwei Wiener befinden sich in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft. Sie sollen einen Anschlag in der Weihnachtszeit in Wien geplant haben, berichtete „Heute“. Die Staatsanwaltschaft bestätigte die U-Haft.

Die Verdächtigen sollen Vorbereitungen für einen Terroranschlag zwischen 24. und 31. Dezember getroffen haben. Aus diesem Grund sollen die beiden Männer (25 und 31) bereits seit Donnerstag in U-Haft sitzen. Das sollen die Ermittlungsbehörden den beiden Tschetschenen zumindest vorwerfen. Ihre Anwälte Wolfgang Blaschitz und Florian Kreiner können sich nur auf Aussagen ihrer Mandanten beziehen. Sie hatten bislang keine Akteneinsicht, sagte Blaschitz gegenüber wien.ORF.at.

Zwei Terrorverdächtige in U-Haft

Zwei Wiener befinden sich in Wiener Neustadt in Untersuchungshaft. Sie sollen einen Anschlag in der Weihnachtszeit in Wien geplant haben. Die Staatsanwaltschaft bestätigte die U-Haft.

Staatsanwalt bestätigte U-Haft

Der Wiener Neustädter Staatsanwalt Erich Habitzl machte vorerst keine näheren Angaben zu dem Fall. „Aus kriminaltaktischen Gründen können wir dazu derzeit gar nichts sagen. Aber dass die beiden Männer bei uns in U-Haft sind, ist richtig“, sagte er. Anwalt Blaschitz vertritt den 25-Jährigen. Laut ihm handle es sich um einen gut integrierten Sportler: „Ich halte die Anschuldigungen für einen völligen Unsinn.“