Ein park in Wien
ORF
ORF
Chronik

Mann schlug 61-Jährige auf Straße nieder

Offenbar wahl- und grundlos hat ein 22 Jahre alter Mann am Samstagnachmittag in Wien-Brigittenau eine 61-Jährige niedergeschlagen. Er ging dabei so brutal vor, dass die Frau schwer verletzt wurde.

Die 61-Jährige war gegen 13.30 Uhr in der Klosterneuburger Straße mit ihrem Hund spazieren, als sie plötzlich vom ihr unbekannten Mann attackiert wurde. Der Serbe schlug und trat auf die Frau ein, anschließend rannte er davon. Ein 27-jähriger Fußgänger verfolgte ihn und gab der Polizei telefonisch den Aufenthaltsort des Angreifers durch.

Motiv unklar

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau überwältigten den 22-Jährigen wenig später in einer Straßenbahn, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst. Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung brachten die 61-Jährige mit schweren Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand keine.

Eine Verwandte des Opfers übernahm den Hund. „Der Tatverdächtige gab zu, dass er die Frau geschlagen hat. Einen Grund nannte er nicht“, sagte Fürst. Der 22-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht.