Foto von Mops
ORF
ORF
Chronik

Unbekannte raubt Mops

Eine bisher unbekannte Frau hat am Montagnachmittag zwei Schülerinnen in Wien-Leopoldstadt einen Mops entrissen. Die Frau flüchtete, am Abend tauchte der Hund wieder auf. Bereits in der Vorwoche ist ein weiterer Hund verschwunden.

Die Mädchen im Alter von elf und zwölf Jahren waren mit dem Hund gegen 16.30 Uhr auf der Nordbahnstraße Richtung Praterstern Gassi, als sie von der Frau angesprochen wurden. Mit Hilfe eines Notizbuchs und eines Stiftes bat die Verdächtige asiatischer Herkunft die Kinder um Auskünfte. „Sie hat die Frage aufgeschrieben, wie er heißt. Das hab ich ihr beantwortet, er heißt Coffee. Dann hat sie gefragt, ob er gechipt ist, ich hab gesagt Ja. Sie hat nach ihm gegriffen, und es hat so gewirkt, als ob sie nach dem Chip sucht“, schilderte die elfjährige Pola Urbanzyk gegenüber „Wien heute“.

Mädchen wird Hund auf offener Straße geraubt

Der wenige Monate junge Mops eines elfjährigen Mädchens ist in der Leopoldstadt geraubt worden. Auf offener Straße. Die Polizei fahndet nach einer unbekannten Frau.

Als die Frau fragte, ob sie mit dem Mops spazieren gehen dürfte, rannten die Mädchen weg: „Meine Freundin hat den Hund auf den Arm genommen, wir sind in den Park gelaufen, weil wir Angst hatten und uns verstecken wollten. Aber sie hat uns gesehen.“ Bis zum Dienstagabend fehlte von dem Hund jede Spur, dann meldete die Hunde-Such-Hilfe Österreich ein „Happy End“. Details zur offenbar erfolgreichen Suche waren aber noch offen.

Hund
ORF
„Dino“ verschwand vor einem Supermarkt in der Währinger Straße

Suche nach „Dino“

Bereits in der Vorwoche war es zu einem Hundediebstahl gekommen, gesucht wird nach dem Shitsu „Dino“. Besitzerin Melita Paunovic war „kurz, vielleicht fünf Minuten“ in einem Supermarkt in der Währinger Straße: „Wie ich rausgekommen bin, er war weg!“

Bei der Hundesuchhilfe Österreich sind bereits Hinweise über den möglichen Aufenthaltsort von „Dino“ eingegangen. Sichtungen gab es demnach bei West- und Hauptbahnhof und in der Innenstadt. „Jedem Hinweis, den wir bekommen, dem gehen wir nach und wenn was Brauchbares dabei ist, dann werden wir das der Polizei geben", so Regina Drlik, Obfrau der Hunde-Such-Hilfe Österreich“, gegenüber „Wien heute“.