Chronik

Safe im Wienerwald stammt aus Apotheke

Nach der spektakulären Verfolgungsjagd mit einem Schwerverletzten am Samstag in Penzing gibt es neue Erkenntnisse: Der zuvor im Wienerwald abgelegte Safe stammt aus einer Apotheke in Wieden. Auch die Identität der Festgenommenen ist geklärt.

Ein Passant hatte am Samstagvormittag beobachtet, wie vier Männer einen Safe in einem Waldstück im Wienerwald entsorgen wollten. Als sich die Verdächtigen beobachtet fühlten, flüchteten drei von ihnen zu Fuß Richtung Höhenstraße. Der Zeuge alarmierte die Polizei. Der Lenker des Fahrzeugs, mit dem der Safe transportiert worden war, fuhr mit seinem Audi in Richtung Hüttelbergstraße. Dort lieferte er den Polizisten eine wilde Verfolgungsjagd.

Beschuldigte übernachteten in Hotel

Dabei wurde ein Polizeibeamter schwer verletzt. Er erlitt einen Schädelbasisbruch, zwei Knöchelbrüche und mehrere Prellungen, schwebte aber nicht in Lebensgefahr. Alle vier Tatverdächtigen wurden schließlich festgenommen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um vier Männer im Alter von 19, 27, 28 und 37 Jahren, berichtete die Polizei am Sonntag. Sie sind lettische Staatsangehörige und hatten in einem Hotel übernachtet. Zwei der vier Männer saßen in Lettland zehn bzw. zwölf Jahre im Gefängnis, einer davon wegen Mordversuchs.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Beschädigtes Fluchtauto nach dem Crash
APA/Herbert Pfarrhofer
Das beschädigte Fluchtauto nach dem Crash mit dem Polizeiauto
Beschädigtes Polizeiauto wird abgeschleppt
APA/Herbert Pfarrhofer
Das beschädigte Polizeiauto wurde abgeschleppt
Unfallauto und Polizeiautos auf Straße
ORF
Bei einer Kollision mit einer Funkstreife wurde ein Polizist schwer verletzt
Waldstück im Wienerwald
ORF
Ein Safe sollte in einem Waldstück in Penzing „entsorgt“ werden
Leere Straße mit Einsatzautos im Hintergrund
ORF
Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und alarmierte die Polizei
Straßenschild mit Aufschrift „Hüttelbergstraße“
ORF
In der Hüttelbergstraße kam es zu einer wilden Verfolgungsjagd mit dem Fluchtauto

Nur der Lenker geständig

In den Einvernahmen zeigte sich lediglich der 37-jährige Fahrzeuglenker geständig. Die anderen drei Männer wollten mit der Tat indes nichts zu tun haben: Sie seien laut eigenen Angaben nur spazieren gegangen, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Sonntag gegenüber Radio Wien.

Ramponierter Safe
LPD Wien
Die mutmaßlichen Täter versuchten, den aufgebrochenen Safe loszuwerden

Bankomatkarten in aufgebrochenem Safe

Die Ermittlungen ergaben bisher, dass der Safe am 20. Dezember in einer Apotheke auf der Wiedner Hauptstraße im vierten Bezirk gestohlen wurde. In dem aufgebrochenen Stahlbehältnis fanden sich laut Polizei noch Bankomat- und Zutrittskarten.

Ob Bargeld oder andere Dinge von Wert gestohlen worden waren, war noch nicht bekannt. Der Diebstahl war angezeigt worden. Ob die Beschuldigten für weitere Einbrüche oder Diebstähle verantwortlich sind, wird noch ermittelt. Über die Untersuchungshaft muss nun die Staatsanwaltschaft Wien innerhalb von 48 Stunden entscheiden.