Uhr an der Fassade des Westbahnhofs wurde für Sanierung abmontiert
ORF/Hubert Kickinger
ORF/Hubert Kickinger
Chronik

Neonuhr am Westbahnhof wird modernisiert

Die große Neonuhr an der Fassade des Westbahnhofs wird derzeit modernisiert. Statt mit Neonröhren wird die Uhr künftig mit LED-Technik beleuchtet. Die Modernisierung erfolgt in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt (BDA).

Die markante Uhr hatte stark an „Ausstrahlung“ verloren: Die Beleuchtung am Minutenzeiger, Stundenzeiger und bei einzelnen Zeitzeichen war defekt. In der Nacht konnte man deshalb die Uhrzeit nicht mehr ablesen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Uhr am Westbahnhof funktionierte nicht mehr einwandfrei. Einzelne Elemente leuchteten nicht mehr
ORF/Hubert Kickinger
Die Beleuchtung der Uhr hatte zuletzt nicht mehr einwandfrei funktioniert
Uhr an der Fassade des Westbahnhofs wurde für Sanierung abmontiert
ORF/Hubert Kickinger
Die Uhr wurde abmontiert und wird derzeit modernisiert
Fassade des Westbahnhofs mit alter Neon-Uhr
ÖBB/Konrad Kaiser
Die Fassade des Westbahnhofs mit der alten Uhr
Fassade des Westbahnhofs mit alter Neon-Uhr
ÖBB/Konrad Kaiser
So hat die Uhr bis vor Kurzem ausgesehen

„Die Uhr ist ein Relikt, das beim Umbau erhalten blieb und nun in die Jahre gekommen ist. Daher wird die Uhr bis Ende Januar jetzt zukunftsfit gemacht: Die Beleuchtungseinheiten werden durch moderne LED-Technologie ersetzt“, so ÖBB-Sprecherin Juliane Pamme auf Anfrage von wien.ORF.at.

Erneuertes Beleuchtungs-Element der Uhr für die Fassade des Westbahnhofes
ÖBB
Ein bereits auf LED umgestelltes Zeitzeichen der Uhr

Modernisierung kostet rund 20.000 Euro

Durch das Ersetzen der Neonröhren ergeben sich laut der Sprecherin mehrere Vorteile. Es gebe keinen Glasbruch mehr, was zu einer längeren Lebensdauer führe. Und auch der Grad der Verschmutzung sei kleiner, weil es keine hervorstehenden Neonröhren mehr gebe. Die Uhr wurde in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt abgenommen, weil die Halle des Westbahnhofs unter Denkmalschutz steht. Die Kosten für die Modernisierung betragen laut ÖBB rund 20.000 Euro.

Uhr am Praterstern seit Jahren „versteckt“

Die Uhr soll bald wieder gut sichtbar an der Fassade des Westbahnhofs montiert sein. Ein anderes Schicksal ist der Uhr am Praterstern widerfahren. 2008, rechtzeitig vor Beginn der Fußball-EM in Wien, wurde der modernisierte Bahnhof Praterstern eröffnet.

Eine Uhr am Bahnhof Praterstern ist nicht zu sehen wegen der Dachkonstruktion davor
ORF
Die Uhr am Praterstern ist nicht mehr gut sichtbar

Damals war die riesige Bahnhofsuhr über dem Haupteingang selbst von Weitem gut zu sehen. Doch ein Jahr später ließ die Stadt Wien auf dem Vorplatz ein Glasdach über die Bus- und Straßenbahnstationen errichten. Seither ist die Bahnhofsuhr hinter dem Dach mehr oder weniger verschwunden.