Plastikskipiste Hohe Wand
ORF
ORF
Lifestyle

Skispringen auf weißem Plastik

Während viele Skigebiete in Österreich gut beschneit sind, fahren in Wien Kinder auf Plastik ab. Auf der Hohe-Wand-Wiese werden Skikurse auf Plastikspezialmatten wetterunabhängig abgehalten – und auch Skispringer zeigen dort ihre Sprünge.

Plastik statt echten Schnee gibt es auf der Hohen-Wand-Wiese in Penzing. Dafür kann auf der Dryslope-Anlage auch bei Plusgraden so etwas wie Winterstimmung aufkommen. Die Kinder rutschen auf einer Piste aus Plastikmatten den Hang hinunter. Ein sogenannter Zauberteppich dient als Skilift – es handelt sich dabei um ein Plastikförderband mit Noppen.

Skifahren auf der Plastikskipiste

Schon jetzt gibt es Mini-Schanzen auf der Plastikskipiste. Weiß sind hier nur die Plastik-Spezialmatten.

Die Schischule Wien betreibt als Unterpächter die Winterbetrieb der Anlage. Noch bis März werden Anfängerkurse für Skifahrer und Snowboarder ab vier Jahren angeboten. Während der Semesterferien ist täglicher Betrieb, ansonsten nur an den Wochenenden. Man kann auch ohne Skikurs vorbeikommen und gegen eine kleine Benutzungsgebühr den Hang benutzen. Ausrüstung kann man dort ausborgen und für Kinder wird eine „gesunde Jause“ bzw. ein „gesundes Mittagessen“ angeboten.

Skispringer auf der Hohen-Wand-Wiese
Wiener Stadtadler
Die Wiener Stadtadler stellen sich im Jänner und Februar auf der Hohen Wand vor

Skispringer bieten Probespringen an

Am 18., 19., 25. und 26. Jänner sind die Wiener Stadtadler zu Gast und bieten Schnupperevents zum Skispringen an. Dafür wird eine eigene kleine Schanze aufgebaut.