Fehlende Buchstaben in der Station Stadtpark
ORF
ORF
Chronik

Die gestohlenen Buchstaben der U-Bahn

In der denkmalgeschützen U-Bahn-Station Stadtpark sind vom historischen Schriftzug über Wochen hinweg sämtliche Buchstaben gewaltsam abmontiert und gestohlen worden. Auch in der Station Schönbrunn kommen immer wieder Buchstaben abhanden.

„Sie wurden über Wochen hinweg alle gestohlen“, bestätigte Barbara Pertl von den Wiener Linien den Verlust. „Wir haben sie nicht abmontiert. Das dürften wir auch gar nicht.“ Die Rede ist vom Schriftzug „Stadtpark“ in der gleichnamigen U-Bahn-Station. Auch in der Station Schönbrunn werden immer wieder Buchstaben entwendet. Die Täter sind unbekannt.

Kein Zugriff auf Videoüberwachung

Weil das Verkehrsunternehmen ohne Anfrage von Polizei oder Staatsanwaltschaft nicht auf das Material der Videoüberwachung zugreifen darf, konnten die Täter bisher nicht ausgeforscht werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Fehlende Buchstaben in der Station Stadtpark
ORF
Inzwischen fehlen bei diesem Schild sämtliche „Stadtpark“-Buchstaben
Fehlende Buchstaben in der Station Stadtpark im April
ORF
Fahrgäste zeigen sich verwundert über die fehlende Beschriftung
Fehlende Buchstaben in der Station Stadtpark im April
ORF / Patrick Budgen
Schon im April 2019 haben Buchstaben gefehlt

Sonderanfertigung für Otto-Wagner-Stationen

Für die Wiener Linien ist der Diebstahl der Buchstaben keine Kleinigkeit. Da die Otto-Wagner-Stationen samt schwarzer 3-D-Buchstaben denkmalgeschützt sind, müssen die fehlenden Buchstaben jetzt als „Sonderanfertigung“ neu bestellt werden.

Generalsanierung der denkmalgeschützten Station Alserstraße
Wiener Linien / Manfred Helmer
Das Stationsschild in der sanierten Station Alser Straße ist eine Folie

Folien statt Buchstaben

Andere Wiener U-Bahn-Stationen werden von Buchstabendiebstählen verschont, da die Stationsnamen nicht mit einzelnen Buchstaben, sondern mit Klebefolien angebracht werden.