Gesundheit

38 Prozent an Volksschule übergewichtig

Ernährungswissenschafter Kurt Widhalm sieht Österreich beim Thema Übergewicht auf einem schlechten Weg – auch bei Kindern. Im Zuge eines Projekts an einer Volksschule in Meidling stellte sich etwa heraus, dass 38 Prozent der Kinder Übergewicht haben.

Übergewicht betrifft laut Widhalm, langjährig in der Ernährungsmedizin tätig und ehemals Spezialist an der Universitäts-Kinderklinik in Wien (MedUni/AKH), in 34 von 36 OECD-Staaten etwa die Hälfte der Bevölkerung. Eine von vier Personen ist adipös, hat also einen Body-Mass-Index, der über 30 liegt. Die Kosten für Übergewicht machen 3,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in diesen Ländern aus, zu denen auch Österreich gehört.

Das betrifft verstärkt auch Kinder und Jugendliche: „Wir betreuen in einem wissenschaftlichen Projekt („Eddy“) eine Volksschule in Wien-Meidling. Laut unseren aktuellsten Auswertungen sind dort bereits 38 (38!)* Prozent der Kinder übergewichtig“, schilderte der Experte. „Die Verhinderung von Übergewicht muss das zentrale Element der Gesundheitspolitik der Zukunft sein.“

Übergewichtige Person sitzt auf einer Bank
ORF.at/Carina Kainz
Immer mehr Menschen in Österreich sind übergewichtig

30 Minuten Sport pro Tag gefordert

Was dabei benötigt werde: Eine Erhöhung der physischen Aktivität der Kinder auf mindestens 30 Minuten pro Tag. Schulprogramme müssten intensive körperliche Aktivität plus Ernährungserziehung umfassen. Der BMI sollte dadurch generell um 0,3 Punkte gesenkt werden. "Restriktionen bei der Werbung für (problematische; Anm.) Nahrungsmittel für Kinder, Lebensmittelkennzeichnung und die Reformulierung von industriell erzeugten Lebensmitteln gehörten hierher. „Bildungs- und Gesundheitspolitik, Wissenschaft und Sozialversicherung müssen hier zusammenarbeiten“, erklärte Widhalm.

Zu viele übergewichtige Kinder

Mehr als 70 Prozent der Kinder einer Meidlinger Volksschule sind übergewichtig. Ein Wiener Ernährungsforscher schlägt nun Alarm.

Nicht nur die physische Gesundheit von Kindern würde dadurch gestärkt. „Eine in der Zeitschrift der amerikanischen Gesellschaft für Ernährung im Jahr 2019 veröffentlichte Studie an 869 Zwillingskindern hat eindeutig gezeigt, dass ‚dünnere‘ Kinder eindeutig bessere kognitive Leistungen erbringen als ihre genetisch engstens verwandten, aber dickeren Zwillingsgeschwister“, fasste der Ernährungsmediziner die Ergebnisse zusammen.

Umstellung auf „Flexitarier“-Diät sinnvoll

„Es gibt aber auch eine gute Nachricht aus der Wissenschaft. Investiert man in die Prävention von Übergewicht und Adipositas einen Euro, kommen sechs Euro wieder zurück“, betonte der Experte. Statt extremer Diäten sollte die breite Bevölkerung langsam zu einer „Flexitarian“-Ernährung gebracht werden.

„Das umfasst beispielsweise Fleisch nur noch ein- bis zweimal pro Woche und würde pro Tag nur noch 35 Gramm ausmachen. Die Proteinzufuhr kann man bei Erwachsenen auf pro Tag 55 Gramm reduzieren. Das würde schon einen positiven Effekt auf die Atherosklerose und Nierenerkrankungen bewirken“, erklärte Widhalm.

Noch eine Wirkung einer solchen Ernährung: „Mehr Obst und Gemüse bzw. Vollkornprodukte bedeuten auch Klimaschutz, weil die Tierzucht ja ein wesentlicher klimaschädlicher Faktor ist. Und dass in unserer Gesellschaft 30 Prozent der Lebensmittel weggeschmissen werden, ist inakzeptabel“, betonte der Experte.

*In einer früheren Version war von 70 Prozent die Rede. Kurt Widhalm hat seine ursprünglichen Angaben berichtigt.